Neue Forbes-Liste Das sind die reichsten Menschen der Welt

Düsseldorf · Die neue Liste des Wirtschaftsmagazins Forbes ist so lang wie nie zuvor. Viele der 2755 Milliardäre sind Corona-Krisenprofiteure. Donald Trump ist hingegen um fast 300 Plätze abgestürzt.

 Jeff Bezos (Archivfoto).

Jeff Bezos (Archivfoto).

Foto: dpa/Andrej Sokolow

Wenn die einen immer reicher werden inmitten der Pandemie, in der die anderen kurzarbeiten, ihren Job verlieren und wegen zahlreicher Beschränkungen des öffentlichen Lebens um ihre Existenz fürchten, dann wirkt das auf den ersten Blick merkwürdig. Da auf dieser Welt aber vieles mit vielem zusammenhängt, muss man sich nicht darüber wundern, dass Jeff Bezos der reichste Mann der Welt geblieben ist und sein Vermögen in der Corona-Krise noch leicht gewachsen ist. Denn es steckt auch in Amazon, jenem Handelskonzern, der schon seit Jahren von dem immer stärker werdenden Trend zum Online-Handel profitiert. Das ist in der Krise noch augenfälliger geworden, weil viele nicht nur aus Bequemlichkeit, sondern auch aus Angst vor Infektionen den Weg in die Ladenlokale in den Innenstädten scheuen.