„Let's Dance“-Kandidatin 2023 Das ist Sally Özcan

Düsseldorf · Die 16. Staffel von Let’s Dance startete am 17. Februar 2023. Mit dabei ist auch die Youtuberin, Unternehmerin und ehemalige Lehrerin Saliha Özcan, besser bekannt unter dem Namen „Sallys Welt“. Was die Kandidatin ausmacht.

 Saliha „Sally“ Özcan, besser bekannt unter ihrem Youtube-Namen „Sallys Welt“, hat eine Kooperation mit der Supermarktkette Lidl.

Saliha „Sally“ Özcan, besser bekannt unter ihrem Youtube-Namen „Sallys Welt“, hat eine Kooperation mit der Supermarktkette Lidl.

Foto: Lidl

„Sallys Welt“ ist für viele Menschen, die sich gerne mit dem Thema Backen und Kochen beschäftigen, ein Begriff. Gerade jüngere Menschen kennen sie durch zahlreiche Videos auf ihrem Youtube-Kanal, auf dem sie seit Oktober 2011 Rezeptvideos, Videos mit Haushaltstipps, Filme zum Umbau ihres Hauses oder „Do it yourself“-Videos hochlädt.

Unternehmerin statt Lehrerin

Die 34-Jährige kommt aber eigentlich aus dem Bildungssektor: In Baden-Württemberg hat sie die Fächer Hauswirtschaft, Deutsch, Englisch und islamische Theologie auf Lehramt studiert. Währenddessen begann sie, von dem kleinen Ort Waghäusel bei Mannheim aus, Rezeptvideos auf ihrem Youtube-Kanal hochzuladen, der zwölf Jahre nach der Gründung mehr als zwei Millionen Abonnenten hat. Ihr erstes Rezept war ein Nusszopf, das noch heute auf ihrem Kanal zu sehen ist und damals innerhalb von 24 Stunden 1000 Aufrufe erzielte.

Team um „Sallys Welt“ wurde immer größer

2013 entstand dann das Unternehmen „Sallys Welt“, für das 2023 etwa 130 Mitarbeiter arbeiten. Ihr Ehemann Murat ist ebenfalls dort angestellt und organisiert Kooperationsanfragen. Die beiden entwickelten gemeinsam mit ihrem Team fünf eigene Kochbücher und eine eigene App, außerdem kam die Kindermodemarke „Manooka“, die Gartenmarke „Restberry“ und die Kosmetikmarke „Saliha“ hinzu. Im Mai 2020 eröffnete der erste Flagship-Store von „Sallys Welt“ in Mannheim im Einkaufszentrum Q6 Q7, in dem Özcan ihre eigenen Produkte und die ihrer Kooperationspartner vertreibt. Zu denen zählen unter anderem Kitchenaid, Bosch oder Kenwood.

Eigene Fernsehsendung kam hinzu

In den letzten Jahren sahen Zuschauer die Unternehmerin auch in Fernsehsendungen: Bei Vox lief die Sendung „Einfach Sally“, in der Özcan Zuschauer zu sich nach Hause einlud und mit ihnen zusammen backte. Auch im ZDF-Fernsehgarten war sie zu sehen. Zuletzt hatte sie einen Auftritt in der Vox-Sendung „Promi Shopping-Queen“.

Özcan freut sich auf Tanz-Show

Um sich für „Let’s Dance“ vorzubereiten, hat sich die 34-Jährige vorgenommen, täglich Sport zu machen, wie sie in ihrem Podcast, der jeden Donnerstag erscheint, erzählt. Auch, wenn sie Respekt davor hat, wie anstrengend die Show wird, freut sie sich sehr auf die Teilnahme, sagt Özcan. „Das wird die Zeit meines Lebens“, hat sie in Vorfreude auf die Show geäußert.

In Folge 5 war für die Infuencerin und Tanzpartner Massimo Sinató dann jedoch Schluss. „Von deinen ganzen Shows, was du bis jetzt getanzt hast, war das dein bester Tanz“, sagte Punkterichterin Motsi Mabuse danach. Auch der strenge Juror Joachim Llambi lobte Özcans Synchronität mit Sinató und ihren vollen Einsatz bis zum Ende. „Sehr ordentliche Vorführung heute“, stellte er fest. Trotzdem zeigte sich das Publikum von der Leistung des Tanzpaares nicht beeindruckt und schickte Özcan und Sinató nach Hause.

Informationen zu allen Kandidatinnen und Kandidaten von Let’s Dance 2023 finden Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort