Profitänzer bei „Let‘s Dance“ 2023 Wer ist eigentlich Andrzej Cibis?

Düsseldorf · Die neue Staffel von „Let's Dance“ 2023 startet bald, und auch Profitänzer Andrzej Cibis gehört erneut zum Cast der Show. Doch was macht der Profitänzer eigentlich privat? Wir stellen ihn vor.

Let's Dance 2024: Alle Profitänzer aus Staffel 17
15 Bilder

Das sind die Profitänzer bei „Let’s Dance“ 2024

15 Bilder
Foto: RTL

Andrzej Cibis wurde am 19. Juli 1987 in Bytom in Polen geboren. Kurz nach seiner Geburt zog er mit seiner Familie nach Deutschland. Cibis tanzt bereit seit seinem neunten Lebensjahr. Schnell entdeckte er sein Talent fürs Tanzen, entschloss sich jedoch nach dem Schulabschluss zunächst für das Studium zum Bankbetriebswirt. Seine größte Leidenschaft blieb trotzdem das Tanzen.

Neben seiner Berufsausbildung nahm Andrzej mit großem Erfolg regelmäßig an nationalen und internationalen Tanzsportturnieren teil. 2008 lernte er schließlich seine jetzige Ehefrau und gebürtige Russin Victoria Kleinfelder-Cibis kennen. Gemeinsam bestreiten sie bis heute erfolgreich Turniere der höchsten Lateinklasse – national sowie international. 2012 eröffnete das Ehepaar und Tanzduo ein eigenes Tanzstudio in Remseck am Neckar.

Seither ist Andrzej Cibis hauptberuflich Profitänzer und lizenzierter Tanzsporttrainer und Wertungsrichter in der Latein- und Standardklasse.

Seinen ersten TV-Auftritt hatte er im Jahr 2016 in der ProSieben-Show „Deutschland tanzt“. Gemeinsam mit der ehemaligen GNTM-Kandidatin Taynara Wolf tanzte er im Finale der Sendung. Kurz danach feierte er sein „Let's Dance“-Debüt. Gemeinsam mit Cheyenne Pahde erreichte das Tanzduo den siebten Platz. 2020 tanzte er sich gemeinsam mit Loiza Lamers in der 13. Staffel von „Let's Dance“ auf Platz acht. 2021 erreichte er mit Auma Obama Platz fünf.

In der vergangenen Staffel „Let's Dance“ tanzte der 35-Jährige gemeinsam mit seiner Tanzpartnerin Prinzessin Lilly zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg und schaffte es auf den fünften Platz. Bei der „Profi-Challenge“ 2022 nahm er außerdem gemeinsam mit Christina Luft teil. Die beiden verpassten allerdings das Siegertreppchen.