„Late Night Berlin“ und „Duell um die Welt“ Alles nur geschauspielert? Fakevorwürfe gegen Aktionen von Joko und Klaas

Berlin · Sie sind die Aushängeschilder von ProSieben und sorgen mit ihren Aktionen für Aufsehen. Doch nun mehren sich die Zweifel an der Authentizität der Einspieler, die Joko und Klaas in ihren Sendungen zeigen.

 Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt.

Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt.

Foto: dpa/Jens Hartmann

Schwere Vorwürfe gegen Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf: Einem Bericht des NDR-Formats „STRG_F“ zufolge sollen zahlreiche Aktionen der Moderatoren in den Sendungen „Duell um die Welt“ sowie der Show von Heufer-Umlauf „Late Night Berlin“ mit Schauspielern gedreht und im Nachhinein als spontan und als echtes Ereignis dargestellt worden sein. Das teilte der NDR mit, die Recherchen sollten am Dienstagnachmittag auf dem Youtube-Kanal von „STRG_F“ veröffentlicht werden.

Die Macher haben demnach die Vorführung von Fahrraddieben in der Sendung „Late Night Berlin“ genauer unter die Lupe genommen. Ein Fahrraddieb sollte von Klaas auf frischer Tat ertappt werden. Bei dem Dieb soll es sich um einen Laiendarsteller handeln. Dieser wurde beim Fahrradklau gezeigt, Heufer-Umlauf hatte sich dabei zahlreiche Späße erlaubt. Zu sehen ist die Aktion hier im Video.

Die Szene wurde mindestens zwei Mal gedreht, wie Zeugenaussagen und privates Videomaterial der Szene laut NDR ergeben. Klaas Heufer-Umlauf ordnet dennoch das Geschehen im Film mit den Worten „Ich möchte Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappen“ ein. Auch die Verpixelung des Täters – ein üblicher Schutz bei Beschuldigten, die im Fernsehen abgebildet werden – soll offenbar Authentizität suggerieren.

Der NDR teilt mit, dass durch die Veröffentlichung in der ProSieben-Sendung auch die Polizei in Berlin die Ermittlungen rund um den angeblichen Fahrradklau aufgenommen haben soll.

Die zuständige Produktionsfirma Florida TV räumt die Vorwürfe gegenüber dem NDR im Kern ein. Im Falle des Fahrraddiebstahls verweist sie darauf, dass „der komödiantische Aspekt womöglich deutlicher gemacht hätte werden müssen“.

Weitere Vorwürfe gibt es gegen ein vermeintliches „Überraschungsdate“, bei dem eine Frau und ein Mann zahlreiche unvorhersehbare Ereignisse erleben. Die „STRG_F“-Recherchen zeigen nun, dass es sich auch bei der jungen Frau um eine Schauspielerin handelt. Sie wirbt mit dem Clip in ihrer Vita.

Fake-Vorwürfe treffen auch die Sendung von Winterscheidt und Heufer-Umlauf gemeinsam. Im „Duell um die Welt“ soll Schauspieler Edin Hasanovic einen Heißluftballon ganz alleine fliegen und landen. Seine Begleiter waren zuvor abgesprungen und haben ihn angeblich alleine im Ballon hinterlassen. Das Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt gibt an, dass der Schauspieler zu keiner Zeit alleine im Ballon gewesen sei. Ein Pilot sei immer anwesend gewesen, dies sei auch die gesetzliche Vorgabe. Der Pilot habe dies gegenüber der Behörde auch bestätigt. „Es war Fake", sagt demnach Urs Holderegger von der Behörde.

Hinsichtlich des Heißluftballons erklärt die Produktionsfirma, dass „keiner unserer Protagonisten bei der Erfüllung seiner Aufgabe in Lebensgefahr gerät.“

Joko und Klaas haben sich noch nicht zu den erhobenen Vorwürfen geäußert.

(mja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort