Vulkanasche macht wieder Ärger Flugausfälle in Deutschland, Spanien, Portugal

Frankfurt/Main (RPO). Wegen der neuen Aschewolke aus Island ist es am Samstag in Europa erneut zu Beeinträchtigungen im Flugverkehr gekommen. Von der Sperrung zahlreicher spanischer Flughäfen waren auch Flüge in Deutschland betroffen.

Vulkanasche: Was Reisende jetzt wissen sollten
Infos

Vulkanasche: Was Reisende jetzt wissen sollten

Infos
Foto: AP

Mehrere Flüge von Deutschland nach Spanien mussten gestrichen werden, wie die Flughäfen Frankfurt/Main und Frankfurt-Hahn auf ihren Internetseiten mitteilten. Im Norden der iberischen Halbinsel waren insgesamt 20 Flughäfen geschlossen, darunter Barcelona.

"Der Lufthansa-Flug von Frankfurt nach Bilbao ist ausgefallen", sagte ein Sprecher der Airline auf DAPD-Anfrage. Auch Ryanair-Flüge von Frankfurt-Hahn, etwa nach Sevilla, Girona, Teneriffa, Lanzarote, Santiago de Compostela und Santander wurden abgesagt.

Air Berlin musste aufgrund der Luftraumsperrung vorerst vier spanische Inlandsflüge streichen. "Betroffen waren die Hin- und Rückflüge von Palma de Mallorca nach Bilbao und von Palma de Mallorca nach Oviedo", sagte eine Air Berlin-Sprecherin.

Die meisten Flüge zwischen Europa und Nordamerika mussten zudem laut der europäischen Flugaufsicht Eurocontrol über Grönland oder Spanien umgeleitet werden. Es kam zu zahlreichen Verspätungen.

Starke Beeinträchtigungen auch in Portugal

Der Transatlantik-Flugverkehr von Portugal aus wird ab Samstagabend eingeschränkt. Wie die portugiesische Luftfahrtbehörde (NAV) mitteilte, gelten die stärksten Einschränkungen für die neun Azoren-Inseln: Deren sechs Flughäfen würden im Verlauf der Nacht geschlossen, der Transatlantik-Verkehr ab 19 Uhr MESZ eingeschränkt. Die Azoren liegen 1500 Kilometer westlich von Portugal.

Zuvor war es bereits auf den Flughäfen der nordportugiesischen Hafenstadt Porto sowie in Lissabon und Faro im Süden des Landes zu Beeinträchtigungen gekommen. Wie die Flughafenbehörde ANA mitteilte, wurden insgesamt 104 Flüge gestrichen.

Eurocontrol zufolge erstreckt sich die Aschewolke des Eyjafjallajökulls über 2.000 Kilometer zwischen Island und Nordspanien und könnte sich nach Portugal und Südfrankreich ausweiten. Die Sperrung der nordspanischen Flughäfen sollte bis mindestens 20 Uhr gelten.

Mitte April hatte eine Aschwolke nach dem Vulkanausbruch auf Island zur Sperrung des deutschen Luftraums für mehrere Tage geführt. Der internationale Luftverkehr war durch das Flugverbot massiv behindert worden.

(apn/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort