Lanzarote - aktuelle Infos und News zur beliebten Ferieninsel der Kanaren finden Sie hier.

Lanzarote - aktuelle Infos und News zur beliebten Ferieninsel der Kanaren finden Sie hier.

Foto: dpa, zeh

Lanzarote

Wo liegt Lanzarote?

Wofür ist Lanzarote besonders bekannt?

Schlebuscher Geschäfte präsentieren rund 100 Kunstwerke

Besonderes Shopping in LeverkusenSchlebuscher Geschäfte präsentieren rund 100 Kunstwerke

Werke von rund 30 Künstlern aus Leverkusen und Umgebung sind noch bis zum Sonntag, 6. November, bei „Kunst im Schaufenster“ zu sehen.

Schlebuscher Geschäfte präsentieren rund 100 Kunstwerke

Ausstellung in SchaufensternSchlebuscher Geschäfte präsentieren rund 100 Kunstwerke

Werke von 30 Künstlern aus der gesamten Umgebung sind noch bis Sonntag, 6. November, bei „Kunst im Schaufenster“ zu sehen. Es gibt auch ein Preisausschreiben.

Inspiration beim nassen Element

Ausstellung an der KlosterstraßeInspiration beim nassen Element

Die Malerin Kathie Wewer zeigt ihre Ausstellung „Wasserstücke“. Diese Werkschau spiegelt ihre Faszination für flüchtige Momente in Meeresnähe.

Rückzugsort in Kaarst für Künstler aus der Ukraine

„Culture without Borders“Rückzugsort in Kaarst für Künstler aus der Ukraine

Der am Stadtrand von Kaarst gelegene Kulturhof „Culture without Borders“ wurde im Jahr 2018 auch als Rückzugsort für gefüchtete Künstlern aus verschiedenen Ländern gegründet. Dieser Funktion will er nun auch in der aktuellen Situation nachkommen.

Mehr Platz für den „Park der Sinne“

Verein „Culture without borders“ in KaarstMehr Platz für den „Park der Sinne“

Noch in diesem Jahr sollen die ersten Skulpturen für das im Sommer geplante Symposium fertig sein. Die Projektfläche kann um zwei Hektar Ackerland erweitert werden. Darauf hat der Verein „Culture without borders“ einiges vor.

Condor-Ferienflieger nach Hamburg muss in Fuerteventura notlanden

Probleme mit TriebwerkCondor-Ferienflieger nach Hamburg muss in Fuerteventura notlanden

Eine Maschine der Charterfluglinie Condor ist kurz nach dem Start in Lanzarote mit Ziel Hamburg wegen eines Triebwerksschadens in Fuerteventura notgelandet. Auf einem Video ist zu sehen, wie aus einem Triebwerk Flammen schlagen.

Geschäftsführer sieht Flughafen im Steigflug

Das Angebot am Airport Weeze für den Winter stehtGeschäftsführer sieht Flughafen im Steigflug

Kaum sind die Herbstferien vorbei, nimmt der Flughafen Weeze bereits den Winter ins Visier. Geschäftsführer Sebastian Papst sieht den Airport im Aufwind.

Die Aromen der Vulkaninsel Lanzarote

Kanaren kulinarischDie Aromen der Vulkaninsel Lanzarote

Erdbeeren, die aus Asche wachsen. Weine, die nach Feuerstein riechen. Dazu ein Gin-Erfinder, Kaktus-Eis, Salz und das Superfood Gofio. Die Vulkaninsel Lanzarote bringt vielfältig auf den Geschmack.

Lava zerstörte bislang mehr als 1800 Häuser

Vulkaninsel La PalmaLava zerstörte bislang mehr als 1800 Häuser

Die beliebte kanarische Touristeninsel La Palma kommt nicht zur Ruhe: Seit 0 Uhr hat die Erde wieder fast 40 Mal gebebt und der Lavafluss aus dem Vulkan hat bis Samstag insgesamt 1817 Gebäude zerstört.

Lava ergießt sich wie ein „Tsunami“ aus dem Vulkan

Lavafluss auf La Palma wird immer schnellerLava ergießt sich wie ein „Tsunami“ aus dem Vulkan

Der Vulkanausbruch auf La Palma dauert inzwischen fast vier Wochen an, ist nach Angaben von Wissenschaftlern aber in einer neue Phase eingetreten. Das vulkanologische Institut der Kanaren spricht in einem Tweet gar von einem „Lava-Tsunami“.

Ohnmächtig sind die Bewohner von La Palma dem Vulkan ausgeliefert

Erdbeben auf der KanareninselOhnmächtig sind die Bewohner von La Palma dem Vulkan ausgeliefert

Glühend heiße Lava frisst sich voran. Weitere rund 800 Bewohner mussten auf La Palma ihre Häuser verlassen. In kürzester Zeit versuchen sie zu retten, was zu retten ist. In ihrer Hast wirken die Menschen wie Diebe im eigenen Haus.

Von Lava eingeschlossene Haustiere werden aus der Luft versorgt

Vulkanausbruch auf La PalmaVon Lava eingeschlossene Haustiere werden aus der Luft versorgt

Mehrere auf der Vulkaninsel La Palma von Lava eingeschlossene Haustiere werden seit Tagen aus der Luft versorgt. Währenddessen droht ein neuer Lavastrom ein weiteres Wohnviertel zu verschlingen.

Starkes Erdbeben und neuer Lavastrom auf La Palma

Spanische KanareninselStarkes Erdbeben und neuer Lavastrom auf La Palma

Ein relativ starkes Erdbeben und ein neuer Lavastrom haben auf der Vulkaninsel La Palma für neue Unruhe gesorgt. Wegen Vulkanasche wurde der Flugverkehr zur Insel für unbestimmte Zeit unterbrochen.

Neuer Schlot am Vulkan auf La Palma

„Eine schlechte Nachricht“Neuer Schlot am Vulkan auf La Palma

An dem vor zwölf Tagen ausgebrochenen Vulkan auf der Kanareninsel La Palma hat sich ein neuer Schlot gebildet. Der neue Lavastrom fließe parallel zu den älteren im Südwesten La Palmas und sei zwar relativ klein, ziehe aber bereits bisher verschonte Flächen in Mitleidenschaft.

Flughafenbetrieb auf La Palma eingestellt

Aschewolke durch VulkanausbruchFlughafenbetrieb auf La Palma eingestellt

Angesichts der Aschewolken durch die Eruption des Vulkans Cumbre Vieja ist der Betrieb am Flughafen auf der Kanaren-Insel La Palma eingestellt worden. Die Eruptionen können noch bis zu zwölf Wochen andauern.

Lavastrom kommt zum Erliegen

Vulkanausbruch auf La PalmaLavastrom kommt zum Erliegen

Tausende Menschen mussten evakuiert werden, viele haben ihr Hab und Gut verloren. Nun scheint es, als ob einer der beiden Lavaströme zum Erliegen gekommen sei. Der zweite bahnt sich weiter seinen Weg über die Insel.

Lava kurz vor dem Meer – Experten warnen vor giftigen Gasen

Vulkanausbruch auf La PalmaLava kurz vor dem Meer – Experten warnen vor giftigen Gasen

Der Vulkanausbruch auf der spanischen Kanareninsel La Palma richtet immer größere Schäden an. Bisher seien mehr als 160 Gebäude von der Lava zerstört worden. Experten warnen vor der Entstehung giftiger Gasen, wenn die Lava das Meer erreicht.

Russland und China wollen Mondbasis bauen

Kooperation verkündetRussland und China wollen Mondbasis bauen

Der Weg der Menschheit ins All bekommt bald einen neuen Anstoß: Denn Russland und China wollen sich nach russischen Angaben für den Bau einer Mondstation zusammentun.

Friseursalon in Strümp schließt

Handel in MeerbuschFriseursalon in Strümp schließt

Der Traditionsfriseur Claus Lauschke zieht für sich die Konseqenzen aus den Folgen der Corona-Pandemie und aus seinem Alter von 85 Jahren. Stammkunden bedauern, dass nun nach mehr als 55 Jahren Schluss ist.

Mindestens sieben Menschen bei Bootsunglück vor Lanzarote ertrunken

Flüchtlingskrise in EuropaMindestens sieben Menschen bei Bootsunglück vor Lanzarote ertrunken

Vor der zu Spanien gehörenden Insel Lanzarote sind mindestens sieben Menschen ertrunken. Auf einem Holzboot waren 35 Migranten aus Nordafrika auf dem Weg nach Lanzarote, als das Boot auf die felsige Küste aufschlug. 28 Menschen konnten gerettet werden.

Mit der Straßenlaterne durch Viersen

Kunstaktion in ViersenMit der Straßenlaterne durch Viersen

Aktionskünstler Jan Philip Scheibe ist mit seiner transportablen Straßenlaterne in Viersen unterwegs. Er besucht an vier Tagen vier Stadtteile.

Vor 65 Jahren funkte es zwischen ihnen im Schützenzelt

Eiserne Hochzeit von Albert und Ria CorresVor 65 Jahren funkte es zwischen ihnen im Schützenzelt

Albert und Ria Corres feiern heute ihre Eiserne Hochzeit im engsten Familienkreis. Kennengelernt haben sie sich beim Schützenfest an der Waldhausener Höhe. Ihr Lieblingsort heute ist der Garten der beiden.

„Die Strände auf den Kanaren sind noch sehr leer – traumhaft“

Nach Corona-Lockdown in Spanien„Die Strände auf den Kanaren sind noch sehr leer – traumhaft“

14 Wochen Corona-Lockdown – nun hat Spanien die Grenzen wieder geöffnet. Am Sonntag landeten die ersten Flieger auf Teneriffa. Unter den Passagieren war die Kölnerin Ines Klose. Sie kann nun auf Lanzarote endlich ihr Enkelkind in den Arm nehmen. Uns hat sie erzählt, wie es gerade auf den Kanaren ist.

„War mir einer Sache noch nie so sicher“

Hilden„War mir einer Sache noch nie so sicher“

Denise Bernards und Marvin Stinnertz haben geheiratet. Sie waren wegen der Corona-Pandemie mit der Standesbeamtin ganz allein im Trauzimmer. Familie und Freunde mussten draußen warten.

Sterne, Viren, Heilige und Mafiosi

Wo überall „Corona“ drinstecktSterne, Viren, Heilige und Mafiosi

Wer von Corona redet, meint den Erreger der Covid-19-Pandemie. Aber das Wort ist wegen seiner erhabenen Bedeutung ein Maximal-Teekesselchen. Einladung zu einem Ausflug durch unsere Sprache.

Wie ist Lanzarote entstanden?

Wer hat Lanzarote entdeckt?

Was sind die traditionellen Gerichte auf Lanzarote?

Wann ist die beste Reisezeit?

Welche Sprache wird auf Lanzarote gesprochen?

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es auf Lanzarote?

Was sind die schönsten Strände auf Lanzarote?