Bilbao

Viele Eindrücke im Gepäck

Chor auf ReisenViele Eindrücke im Gepäck

Der Konzertchor Ratingen ist mit vielen neuen Eindrücken von einer Konzertreise zurückgekehrt. Neben Ausflügen nach Bilbao und San Sebastian stand auch ein Konzert auf dem Programm.

Radelnd auf dem Jakobsweg

Remscheider unterwegsRadelnd auf dem Jakobsweg

Am 21. November fliegt Stefan Schmitz nach Bilbao, um dann mit dem Rad nach Santiago de Compostela zu fahren – 800 Kilometer an der Küste entlang. Dann geht es noch weiter nach Portugal.

Tour de France 2023 auf Bergspezialisten ausgerichtet

Nur ein EinzelzeitfahrenTour de France 2023 auf Bergspezialisten ausgerichtet

3404 Kilometer von Bilbao nach Paris - die Tour de France 2023 wird in den Bergen entschieden. Nur ein kurzes Zeitfahren ist dieses Mal im Programm enthalten.

Zimmermann überzeugt auf Königsetappe – Yates gewinnt

Bergankunft bei Deutschland-TourZimmermann überzeugt auf Königsetappe – Yates gewinnt

Bei der Deutschland-Tour hat Georg Zimmermann einen Heimsieg knapp verpasst – aber einen Sprung in der Gesamtwertung gemacht. Adam Yates sicherte sich den Sieg.

Evenepoel übernimmt Vuelta-Gesamtführung

Rückschlag für RoglicEvenepoel übernimmt Vuelta-Gesamtführung

Der belgische Jungstar Remco Evenepoel hat bei der ersten Bergankunft der 77. Vuelta die Gesamtführung übernommen und im Duell mit Vorjahressieger Primoz Roglic ein deutliches Zeichen gesetzt.

Bauhaus triumphiert in Polen

Nächster deutscher EtappensiegBauhaus triumphiert in Polen

Radprofi Phil Bauhaus (Bocholt) hat bei der Polen-Rundfahrt das Sturzpech der Konkurrenz ausgenutzt und für den zweiten deutschen Etappensieg gesorgt.

Jantschke hängt Borussias Testspiel-Ergebnisse nicht zu hoch

„Bin lange genug dabei“Jantschke hängt Borussias Testspiel-Ergebnisse nicht zu hoch

Tony Jantschke stand beim Blitzturnier in Duisburg in beiden Spielen auf dem Platz. Im Anschluss verriet der 32-Jährige, warum er von Testspiel-Ergebnissen nicht viel hält und wo er Borussia Mönchengladbach zwei Wochen vor dem Pflichtspielstart sieht.

Borussia schlägt Duisburg beim Blitzturnier, Remis gegen Bilbao

Sorgen um Youngster WaldeBorussia schlägt Duisburg beim Blitzturnier, Remis gegen Bilbao

Beim Blitzturnier in Duisburg blieb Borussia Mönchengladbach am Sonntagnachmittag ohne Gegentor. Trainer Daniel Farke setzte in den Spielen gegen den MSV Duisburg und Athletic Bilbao überwiegend auf Nachwuchskräfte und Jungprofis. Bitter verlief das Turnier für Abwehr-Talent Simon Walde.

So schlug sich Borussia auf dem Blitzturnier in Duisburg

LIVE Liveticker zum NachlesenSo schlug sich Borussia auf dem Blitzturnier in Duisburg

Am Sonntag nahm Borussia Mönchengladbach in Duisburg am „Schauinsland-reisen Cup der Traditionen“ teil. Dort traf die Mannschaft von Trainer Daniel Farke auf den MSV Duisburg und Athletic Bilbao. In unserem Liveticker gibt es die Einzelheiten der Partien noch einmal für Sie zum Nachlesen.

Valverde wird zum dritten Mal Bilbao-Coach

Ex-Barcelona-TrainerValverde wird zum dritten Mal Bilbao-Coach

Ernesto Valverde wird zum dritten Mal Trainer des spanischen Fußball-Erstligisten Athletic Bilbao. Das teilten die Basken am Donnerstag mit.

Farkes erster Sommer in Gladbach hat seine Tücken

Vorbereitung beginnt diese WocheFarkes erster Sommer in Gladbach hat seine Tücken

Trainer Daniel Farke steht kurz vor seiner ersten Vorbereitung mit Borussia. Der Sommer wird allerdings kein Selbstläufer für den neuen Coach. So war es schon voriges Jahr bei seinem Vorgänger Adi Hütter. Es gibt aber auch Punkte, die nun anders sind und Hoffnung machen.

MSV testet gegen Gladbach und Bilbao

Blitzturnier in DuisburgMSV testet gegen Gladbach und Bilbao

Der MSV Duisburg lädt auch in diesem Jahr zum „Cup der Traditionen“. Zum 120-jährigen Jubiläum des Klubs kommen zwei Hochkaräter nach Duisburg.

Eine kunstvolle Verwandlung auf Baskisch

SpanienEine kunstvolle Verwandlung auf Baskisch

Bilbao boomt. Besuchermagnet ist aber nicht nur das Guggenheim-Museum. Die einstige Industriestadt im Baskenland punktet mit moderner Architektur, entspannter Lebensart und kulinarischen Genüssen.

Angst unter Homosexuellen vor Killer in Nordspanien

Polizei jagt Dating-App-SerienmörderAngst unter Homosexuellen vor Killer in Nordspanien

Aktuell machen sich Furcht und Unsicherheit in Bilbao breit. In der baskischen Metropole, die mit ihren hippen Pintxo-Bars, ihrer Spitzengastronomie und einem Ableger des Guggenheim-Museums Touristen aus aller Welt anlockt, ist nämlich nach Überzeugung der Polizei ein Serienmörder unterwegs.

Bayern-Gegner Villarreal nur remis gegen Bilbao - Barca gewinnt

La LigaBayern-Gegner Villarreal nur remis gegen Bilbao - Barca gewinnt

Update · Bayern Münchens Champions-League-Gegner FC Villarreal hat in der spanischen Fußball-Topliga den erhofften Heimsieg bei der Generalprobe verpasst. Liga-Spitzenreiter Real Madrid kam am späten Abend zu einem locker herausgespielten 2:0-Erfolg. Barca feiert einen Duselsieg

Reise führt nach Santiago de Compostela

Heimatverein der Erkelenzer LandeReise führt nach Santiago de Compostela

Anmeldungen für die Reise nach Spanien vom 19. bis zum 27. Oktober sind ab sofort möglich. Etappen-Orte des Pilgerwegs werden ebenso angesteuert wie die Kathedralen in Logrono und Leon sowie besondere Sehenswürdigkeiten.

Real scheitert im Pokal-Viertelfinale an Bilbao

Copa del ReyReal scheitert im Pokal-Viertelfinale an Bilbao

Real Madrid das Halbfinale des spanischen Fußball-Pokals verpasst. Die Königlichen verloren bei Athletic Bilbao mit 0:1. Den Basken winkt nun das dritte Endspiel in Folge.

Bilbao wirft Barcelona aus dem Pokal - Real müht sich ins Viertelfinale

Copa del ReyBilbao wirft Barcelona aus dem Pokal - Real müht sich ins Viertelfinale

Das war ein hartes Stück Arbeit für Real Madrid. Die Königlichen quälte sich gegen Außenseiter FC Elche ins Viertelfinale des spanischen Pokals. Titel-Verteidiger FC Barcelona ist dagegen raus.

Dembele beklagt „Erpressung“

Streit mit Barcelona eskaliertDembele beklagt „Erpressung“

Der FC Barcelona will Ousmane Dembele schon im Winter verkaufen. Der Streit zwischen Spieler und Klub um eine gescheiterte Vertragsverlängerung artet immer mehr in eine Schlammschlacht aus. Nun meldet sich der Franzose zu Wort  - und spricht von Erpressung.

Bilbao folgt Real ins Pokalfinale

SupercopaBilbao folgt Real ins Pokalfinale

Update · Atletic schlägt Atletico: Atletic Bilbao zieht mit einem Sieg über Atletico Madrid ins Finale des spanischen Supercups ein. Real Madrid gewann am Tag zuvor das Clasico gegen den FC Barcelona.

Eine Fiesta für alle Sinne

SpanienEine Fiesta für alle Sinne

Spaniens schönste Weinprovinz im Herbst genießen heißt: von Bodega zu Bodega pilgern, kuschelige Dörfer und abgelegene Klöster entdecken. Danach in Bilbao den Blumenhund Puppy streicheln und in der Altstadt um die Häuser ziehen.

BVB-Star Haaland erfüllt Autogrammwunsch während des Spiels

Bei Testspiel-PleiteBVB-Star Haaland erfüllt Autogrammwunsch während des Spiels

Borussia Dortmund hat das Testspiel gegen Bilbao im Rahmen des Trainingslagers in der Schweiz verloren. Starstürmer Erling Haaland sorgte für eine kuriose Situation.

Deutschland will sich von Uefa "nicht erpressen lassen"

EM 2024Deutschland will sich von Uefa "nicht erpressen lassen"

Die Uefa hat bei der paneuropäischen EM nicht immer einen guten Eindruck hinterlassen. Manchmal wirkte es, als würde sie Druck auf einzelne Ausrichter ausüben. Das will sich Deutschland bei der EM 2024 nicht gefallen lassen.

Gesellige Gruppe aus Bilbao ist das Bild des Sommers

Ausleihbare Kunst in KrefeldGesellige Gruppe aus Bilbao ist das Bild des Sommers

Eine Mischtechnik-Arbeit von Christine Prause kann ab Mitte August in der Artothek der Gemeinschaft Krefelder Künstler ausgeliehen werden. Ein Bild, das zum Sommer passt.