Vulkane - News und aktuelle Informationen zu Ausbrüchen

Vulkane - News und aktuelle Informationen zu Ausbrüchen

Foto: dpa, zeus pat

Vulkan

Indonesien verbietet außerehelichen Sex

Bis zu ein Jahr HaftIndonesien verbietet außerehelichen Sex

Update · Trotz Kritik und Protesten hat das Parlament in Indonesien am Dienstag ein Gesetz verabschiedet, dass Sex außerhalb der Ehe unter Strafe stellt. 2019 hatten Proteste ein ähnliches Vorhaben gestoppt.

Indonesischer Vulkan Semeru beruhigt sich

Nach gewaltiger EruptionIndonesischer Vulkan Semeru beruhigt sich

Einen Tag nach dem gewaltigen Ausbruch des Vulkans Semeru auf der indonesischen Hauptinsel Java hat sich der Feuerberg offenbar zunächst wieder beruhigt. Zuvor hatten die Behörden die höchste Warnstufe vier ausgegeben.

Mit „Freesource“ auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Ausstellung in EickenMit „Freesource“ auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Die Ausstellung „Freesource“ zu Nachhaltigkeit und Upcycling begeisterte etwa mit Tanzfotos der Mönchengladbacherin Eva Berten, die auf Island entstanden sind.

Indonesischer Vulkan Semeru bricht erneut aus

Höchste WarnstufeIndonesischer Vulkan Semeru bricht erneut aus

Seit Dezember 2020 speit und brodelt der Semeru auf der indonesischen Insel Java wieder verstärkt. Nun ist der Vulkan in der von Naturkatastrophen gebeutelten Region erneut ausgebrochen.

Weltgrößter Vulkan Mauna Loa auf Hawaii bricht wieder aus

Erstmals seit 40 JahrenWeltgrößter Vulkan Mauna Loa auf Hawaii bricht wieder aus

Experten hatten in jüngster Zeit schon einen Ausbruch des Mauna Loa befürchtet, nachdem sie am Gipfel mehrere Erdbeben festgestellt hatten. Jetzt wurden die Befürchtungen Realität. Welche Folgen der Ausbruch hat und wie es weitergeht.

Kanaren-Insel La Palma setzt auf Wiederaufbau und nachhaltigen Tourismus

Nach VulkanausbruchKanaren-Insel La Palma setzt auf Wiederaufbau und nachhaltigen Tourismus

Die Kanaren-Insel La Palma vor der Westküste Afrikas wurde durch den spektakulären Vulkanausbruch vor einem Jahr weltberühmt. Nun geht es um den Wiederaufbau. Und dabei soll der Tourismus eine wichtige Rolle spielen. Aber wie viele Urlauber verträgt das Naturparadies?

Musikrevue über die goldenen 20er

Kultur in RatingenMusikrevue über die goldenen 20er

Im Stadttheater gastiert das Ensemble des Westfälischen Landestheaters Castrop-Rauxel. Außerdem gibt es Live-Musik des Lippe-Saiten-Orchesters.

Neue Insel in der Südsee durch Vulkanausbruch entstanden

Staatsgebiet von Tonga wird größerNeue Insel in der Südsee durch Vulkanausbruch entstanden

Rund 4000 Quadratmeter groß ist die neue Insel, die im Südpazifikstaat Tonga durch den Ausbruch eines Unterwasservulkans entstanden ist. Ob der Bestand des Eilandes von Dauer sein wird, ist noch unklar.

Tödliche Gase in Ferienort – schwieriger Neuanfang auf Insel

Ein Jahr nach Vulkanausbruch auf La PalmaTödliche Gase in Ferienort – schwieriger Neuanfang auf Insel

Auch ein Jahr nach dem Vulkanausbruch auf La Palma, der die Ferieninsel drei Monate lang in Atem hielt, ist die Gefahr auf dem paradiesischen Eiland noch nicht restlos verschwunden.

Von Mordor ins Auenland

IslandVon Mordor ins Auenland

Auf Island warten abseits der beliebten Ringstraße noch viele kaum besuchte Naturwunder vom jüngsten Vulkan bis zu einem versteckten Tal.

Erneuter Vulkanausbruch auf Island nahe Reykjavik

Lava sprudelt aus der ErdeErneuter Vulkanausbruch auf Island nahe Reykjavik

Eine Erdbebenserie hatte es angekündigt: Island - das Land der Naturgewalten - erlebt wie im Vorjahr einen Vulkanausbruch. Wie lange er diesmal anhält? Das ist offen.

Deutsches Rentnerpaar schenkt spanischer Familie ein Haus

Nach Vulkanausbruch auf La PalmaDeutsches Rentnerpaar schenkt spanischer Familie ein Haus

Der verheerende Vulkanausbruch auf der Kanareninsel La Palma machte viele Menschen über Nacht obdachlos. Eine Familie freut sich jetzt über eine selbstlose Geste: Ein Paar aus Deutschland hat ihr eine neue Bleibe geschenkt.

Tanz auf dem Vulkan

Ambivalente StimmungslageTanz auf dem Vulkan

Meinung · Kriegsangst und die Lust, das Leben dann erst recht zu genießen, sind wieder Motive, die Menschen beschäftigen. Das erinnert an die 1920er Jahre. Warum es wichtig ist, sich das bewusst zu machen.

Experimente zur Bibelwoche „Schöpfung“

Kita St. Pius in Neuss in NeussExperimente zur Bibelwoche „Schöpfung“

In vielen kirchlichen Einrichtungen bereiten sich die Kinder auf die Ostertage vor. In der Kita St. Pius gehörte dazu eine Projektwoche, mit vielen Experimenten zum Thema Schöpfung. So kam auch ein Vulkan auf den Esstisch.

Schüler diskutieren in der Welt über Werte

Erasmus-ProjektSchüler diskutieren in der Welt über Werte

Die Erasmus-Gruppe der Gesamtschule macht gerade spannende Erfahrungen. Die Schüler besuchten eine Moschee, chinesische und hinduistische Tempel sowie eine christliche Grotte. Sie standen auf einem Vulkan und flohen vor einem Zyklon.

Vulkanausbruch - Ehepaar verliert Haus auf La Palma

Familie aus NeussVulkanausbruch - Ehepaar verliert Haus auf La Palma

Vor elf Jahren kauften Barbara und Ulrich Nahler auf der Kanareninsel La Palma ein Haus, bauten es liebevoll aus und um und machten es zu ihrem zweiten Zuhause. Dann brach im September der Vulkan aus – und zerstörte den Traum.

Vulkan Merapi spuckt Lava und Asche - Hunderte auf der Flucht

IndonesienVulkan Merapi spuckt Lava und Asche - Hunderte auf der Flucht

Der aktivste Vulkan Indonesiens ist ausgebrochen: Aus mehr als 2900 Metern Höhe läuft eine Mischung aus heißer Lava, Asche und Gasen den Merapi entlang in die Täler hinab.

Vulkan Ätna auf Sizilien ausgebrochen

Rauchsäule von 8000 MeternVulkan Ätna auf Sizilien ausgebrochen

Die rote Lava fliegt in die Luft, läuft danach den Vulkan herunter. Der Himmel ist durch Asche und Staub schwarz eingefärbt. Der Ätna in Italien ist wieder ausgebrochen. Das sorgte in den umliegenden Dörfern für Ärger.

Kunst aus dem Vulkan in Hitdorf

Ausstellung bis 3. AprilKunst aus dem Vulkan in Hitdorf

Die Galerie „FlowFineArt“ zeigt Skulpturen aus Granit und Basalt, Gemälde und Fotografien. Der Titel der Schau: „Kunst aus der Stille“.

Vulkanausbruch vor Tonga war stärker als Hiroshima-Atombombe

Neue Daten der NasaVulkanausbruch vor Tonga war stärker als Hiroshima-Atombombe

Der gewaltige Ausbruch eines Untersee-Vulkans vor Tonga im Pazifik war laut Nasa mehrere Hundert mal stärker als die Sprengkraft der Atombombe über Hiroshima. Knapp 84 Prozent der Bevölkerung von Tonga sind direkt von den Auswirkungen des Ausbruchs betroffen.

Mit Skizzen von Insel zu Insel im Finanzdschungel

St. Töniser Illustratorin zeichnet für BuchautorinMit Skizzen von Insel zu Insel im Finanzdschungel

Telse Ahrweiler illustrierte einen Finanzratgeber für junge Leute. Zu Themeninseln der Autorin gestaltete die St. Töniserin grafische Notizen im lockeren Stil. Von der Kunst, Bild-Metaphern für komplexe Themen zu kreieren.

Experten rätseln über Vulkanausbruch im Pazifik

„Unglaubliches Ereignis“Experten rätseln über Vulkanausbruch im Pazifik

Der Ausbruch des Hunga-Tonga-Hunga-Ha’apai im Pazifik gibt Vulkanologen Rätsel auf. Derart folgenschwere Eruptionen eines Untersee-Vulkans sind selten – und noch seltener sind durch Feuerberge ausgelöste Tsunamis.

Vulkanausbruch in Gladbach messbar

Eruption im PazifikVulkanausbruch in Gladbach messbar

Die gewaltige Eruption im Pazifik war am Samstag auf den Wetter-Messgeräten der NEW sichtbar – trotz einer Entfernung von 16.500 Kilometern. Die NEW bezeichnete dies als sehr seltenes Ereignis.

Kommunikation mit Tonga wohl noch wochenlang gestört

Vulkanausbruch kappt SeekabelKommunikation mit Tonga wohl noch wochenlang gestört

Der Vulkanausbruch im Pazifik hat nicht nur Menschenleben gefordert und Häuser zerstört, sondern auch ein Unterseekabel gekappt. Es wird dauern, bis Tonga wieder mit dem Rest der Welt verbunden ist. Schiffe mit Trinkwasser sind unterwegs zum Archipel.

Der Euro als „Eruption“

KevelaerDer Euro als „Eruption“

Künstlerin Hildegard Jacobs-Douteil und ihr Bild zur 20 Jahre alten Währung. DIe Kevelaerin malte es zur Einführung des Euros.