Bundesweiter Impfstart Gesundheitsminister rechnen mit Impfbeginn am 27. Dezember

Berlin · Der Impfstoff ist in greifbarer Nähe. Am Montag soll die Zulassung von der Europäischen Arzneimittelagentur kommen. Die Gesundheitsminister der Länder sind vorbereitet.

 Der Impfstoff von Pfizer und Biontech.

Der Impfstoff von Pfizer und Biontech.

Foto: dpa/Mike Morones

Die Gesundheitsminister der Länder stellen sich auf einen Beginn der Corona-Impfungen am 27. Dezember ein. Zuvor hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) die Länder über die zu erwartende Zulassung und Lieferung des Biontech-Impfstoffes informiert, wie die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit am Mittwochabend mitteilte. „Für die Bundesländer ergibt sich daraus der 27.12 als Starttermin für die Impfungen gegen das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2. Insbesondere soll mit der Impfung in den Pflegeheimen begonnen werden.“

Für den Impfstoff der Pharmaunternehmen Biontech und Pfizer will die Europäische Arzneimittelagentur EMA bereits am nächsten Montag (21. Dezember) grünes Licht geben - acht Tage früher als geplant. In Großbritannien, den USA und Kanada ist der Impfstoff bereits auf dem Markt - allerdings mit Hilfe von Notfallzulassungen.

(june/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort