Oberhausen Clueso begeistert 6000 Fans

Oberhausen · Die Konzerthalle war nur zur Hälfte gefüllt. Dennoch war der Abend vielseitig.

Schon als Kind hat Clueso seine Musik gehört. Jetzt stand er gemeinsam mit Wolfgang Niedecken auf der Bühne. Mit dem Frontsänger von BAP, der sich von seinem Schlaganfall erholt hat und mit dem Clueso seit Jahren befreundet ist, sang er beim Konzert in Oberhausen "Verdamp lang her", BAPs großen Hit. Es war einer von vielen tollen Momenten beim Konzert in der König-Pilsener-Arena. Clueso, der smarte Sänger und inzwischen auch Produzent aus Erfurt, singt innerhalb seiner "Stadtrandlichter"-Tour nun auch in den großen Hallen. Anders als die ausverkaufte Jahrhunderthalle in Frankfurt zuletzt war die Arena in Oberhausen allerdings nicht einmal halb voll. Nur 6000 Zuschauer wollten dabei sein, knapp das Doppelte wäre möglich gewesen. Eine Stimmung wie einst bei seinem intimen, engen Konzert im Kölner Palladium oder vor 15000 Zuschauern im Dortmunder Westfalenpark kam dadurch nicht auf. Leider.

Die, die da waren, brauchten auch einen gewissen Anlauf, um wirklich Teil des Konzerts zu sein. Mit "Pack meine Sachen" und "Zu schnell vorbei" eröffnete ein fantastischer Clueso den Abend. Doch erst bei der Rock-Raggae-Version von "Mitnehm" gelang es ihm, die Zuschauer abzuholen. Wie passend. Die riesige Videowand hinter ihm und seiner Band zeigte alte Videos, aktuelle Szenen des Konzerts und spektakuläre Lichtinszenierungen.

Ein Abend mit dem 34-Jährigen ist vielseitig. Er beherrscht die schnellen Nummern wie "Freidrehen", "Beinah", Elektro-Versionen wie von "Out of Space", die Mitsing-Lieder "Chicago", "Cello" und "Gewinner". Rappen kann er immer noch. Am stärksten ist er aber bei seinen poetischen ruhigen Nummern. Und er hat einfach Bock auf die Bühne.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort