So feiert das Moers Festival Jubiläum Wieder Freiluft-Freejazz mit Publikum

Moers · Musikfans erleben Pfingsten im Freizeitpark die ersten Open-air-Konzerte seit dem Lockdown. Die 50. Ausgabe des Moers Festival wird hingegen zwar live, aber ohne Publikum aus der Konzerthalle am Solimare gestreamt. 36 Formationen aus 22 Ländern sind vertreten.

 Die Bad Nihiloxica gab am Samstag ein Open-air-Konzert im Freizeitpark.  Das Areal am Rodelberg wurde für Publikum geöffnet. 

Die Bad Nihiloxica gab am Samstag ein Open-air-Konzert im Freizeitpark.  Das Areal am Rodelberg wurde für Publikum geöffnet. 

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Er pulsiert wieder, der kulturelle Herzschlag kommt spätestens beim Konzert der britisch-ugandischen Band Nihiloxica in Moers wieder in Gang – live und mit Publikum am Fuße des Rodelbergs im Freizeitpark. Die Schlaginstrumente der Ugander geben Rhythmus und Takt vor. In diesem Moment erwacht beim „Freeluft Freejazz Konzert“ zwischen Streichelzoo und japanischem Garten der Geist der alten Festivalzeiten – wie vor einem halben Jahrhundert, als die Hippies, Jazzer und Zaungäste staunend zum Schlosshof strömten. Am Samstag tanzen Musikfans zum Rhythmus der Trommeln und lassen sich in ihrem eigenen Kreis von der positiven Energie der Musik treiben. Selbst der starke Regen an den ersten beiden Tagen setzt Festivalgefühle frei. Es sind die ersten Live-Konzerte nach Monaten des kulturellen Stillstands, vermutlich sogar die ersten Open-air-Konzerte mit anwesendem Publikum seit dem Lockdown in NRW überhaupt.