Monheim: Austausch mit französischer Partnerstadt Monheimer pflegen Kontakte nach Bourg-la-Reine digital

Monheim · Als Alternative zum geplanten Besuch aus der französischen Partnerstadt hat der Monheimer Freundeskreis Bourg-la-Reine übers Wochenende einen virtuellen Austausch organisiert; inklusive Stadtführung, Abendessen und Konzert.

 Die Monheimerin Elfi Allmendinger ist Geschäftsführerin des Freundeskreises Bourg-la-Reine. Sie hatte das Programm für die virtuellen Begegnungen von Bürgern beider Partnerstädte mit ihrem Team organisiert.  
  RP-Foto:  MATZERATH

Die Monheimerin Elfi Allmendinger ist Geschäftsführerin des Freundeskreises Bourg-la-Reine. Sie hatte das Programm für die virtuellen Begegnungen von Bürgern beider Partnerstädte mit ihrem Team organisiert. RP-Foto:  MATZERATH

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Langsam füllt sich der Computerbildschirm mit lauter kleinen Rechtecken. Nebeneinander winken daraus euphorisch breit grinsende Menschen einander zu. „Oh, schön, dich wiederzusehen“, ist aus der immer größer werdenden Geräuschkulisse heraus zu hören. „Oh salut. Hast du meine Mail erhalten?“, antwortet eine andere Stimme. „Bonsoir à tous“, grüßt plötzlich ein sich neu einschaltender Teilnehmer. Binnen weniger Minuten hat sich die Videokonferenz mit fast 80 Teilnehmern aus Monheim und der französischen Partnerstadt Bourg-la-Reine gefüllt. Die Freude über das außergewöhnliche Wiedersehen ist groß und selbst für Außenstehende unübersehbar.