Wegen Drogenschmuggel Franzose in Indonesien zum Tode verurteilt

Mataram · Ein indonesisches Gericht hat einen Franzosen wegen Drogenschmuggels zum Tode verurteilt. Felix Dorfin ist für schuldig befunden worden, Drogen ins Land gebracht zu haben.

 Felix Dorfin am Montag vor Prozessbeginn.

Felix Dorfin am Montag vor Prozessbeginn.

Foto: AFP/ARSYAD ALI

Deshalb erhalte er die Todesstrafe, sagte der Vorsitzende Richter auf der Insel Lombok am Montag. Die Staatsanwaltschaft hatte ursprünglich 20 Jahre Haft gefordert.

Dorfin war im September am Flughafen der Insel festgenommen worden, weil er in einem Koffer mit doppeltem Boden mehr als drei Kilogramm Drogen geschmuggelt haben soll.

Im Januar sorgte er mit einem spektakulären Ausbruch aus der Haftanstalt der Insel für Furore: Er hatte die Gitterstäbe durchsägt und sich dann an einem Sarong aus dem zweiten Stock abgeseilt. Erst nach knapp zwei Wochen auf der Flucht wurde er wieder geschnappt.

(hebu/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort