Time-Magazin: Greta Thunberg ziert neues Cover

Berühmte Klimaschutzaktivistin : Greta Thunberg ziert Cover von neuem „Time“-Magazin

16 Jahre alt und schon auf dem Cover des berühmtesten Magazins der Welt. Die schwedische Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg ist auf dem Titelblatt der neuen „Time“-Ausgabe zu sehen - in ungewohnter Garderobe.

Greta Thunberg gilt inzwischen weltweit als Sprachrohr für den Klimaschutz, hat sich durch ihre Proteste Aufmerksamkeit verschafft und hat die Erwachsenen dazu gebracht, ihr zuzuhören. Aus diese Gründen hat das amerikanische „Time“-Magazin der 16-Jährigen nun ihr aktuelles Titelblatt gewidmet.

Auf dem Foto sitzt Greta Thunberg auf einem Stuhl und trägt ein langes grünes Kleid, unter dem die Straßenschuhe eine Teenagers herausragen. Aufgenommen wurde das Bild bereits Ende April am Rande eines Schulstreiks in der Nähe des schwedischen Parlaments. Greta Thunberg selbst twitterte das Foto mit den Worten „jetzt spreche ich zu der ganzen Welt“ - in der Tat verbreitet sich das Bild derzeit rasant in den sozialen Netzwerken.

Für ihre Titelstory hat das „Time“-Magazin die Schwedin eine Woche lang begleitet und einen Einblick in das Privatleben der Jugendlichen erlangt. Außerdem listete das Blatt sie auf seiner Top-100-Liste der einflussreichsten Persönlichkeiten.

(mro)
Mehr von RP ONLINE