Afghanistan Fünfjähriger nach Sturz in Brunnen tot geborgen

Update | Schokak · In Afghanistan kämpften Rettungskräfte mehrere Tage um das Leben eines in einem Brunnenschacht festsitzenden Kindes. Doch nun konnte der 5-Jährige nur noch tot geborgen werden.

Fünfjähriger stürzt in einen 25 Meter tiefen Brunnen
5 Bilder

Fünfjähriger stürzt in einen 25 Meter tiefen Brunnen

5 Bilder
Foto: AFP/JAVED TANVEER

Das teilte Anas Hakkani, ein hochrangiges Mitglied der regierenden militant-islamistischen Taliban, am Freitag auf Twitter mit, und sprach der Familie sein Beileid aus. „Unser Land ist heute Schauplatz einer großen Tragödie“, schrieb Hakkani, der in die Provinz Sabul im Süden des Landes zur Unglücksstelle gereist war und der Rettungsaktion beigewohnt hatte. Der etwa sechs Jahre alte Junge wurde am Vormittag (Ortszeit) nach einem mehrere Tage dauernden Einsatz von Rettungskräften geborgen.

Das Kind war entweder Dienstagmittag (Ortszeit) oder am Mittwoch in der Provinz Dschaldak in einen Brunnen gestürzt. Die Rettungsarbeiten wurden dadurch erschwert, dass der Schacht sehr eng war. Rettungskräfte versuchten über mehrere Tage, sich zu ihm vorzugraben und brachten auch Geräte aus einer Nachbarprovinz an die Unglücksstelle. Zunächst waren mehrere Rettungsversuche - etwa das Kind in einem Sack hinaufzuziehen - gescheitert. Zuletzt waren am Donnerstag noch Lebenszeichen von dem Jungen vernommen worden.

Zur Rettungsaktion war auch der Verteidigungsminister der Taliban, Mullah Jakub, gereist. Auf Bildern in sozialen Medien war zu sehen, dass dem Einsatz auch Hunderte Zivilisten beiwohnten. Lokalen Medien zufolge waren Menschen auch aus den Nachbarprovinzen dort hin gereist.

(ahar/mba/AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort