Vorfall in Hessen Neunjähriger zündet Schultoilette an - Auslöser war wohl Challenge in sozialen Medien

Offenbach · Ein Neunjähriger hat in Hessen eine Schultoilette angezündet, um offenbar bei einer Challenge in den sozialen Netzwerken mitzumachen. Es entstand ein Sachschaden von bis zu 30.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens (Symbolfoto).

Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens (Symbolfoto).

Foto: dpa/Friso Gentsch

Das Kind habe sich womöglich durch diverse Videos im Internet zu der Tat verleiten lassen, teilte die Polizei Offenbach am Dienstag mit. Das Feuer brach demnach am Montagmorgen in der Jungentoilette einer Grundschule in Hanau aus.

Der Neunjährige soll mit einem Feuerzeug Toilettenpapier und Stoffhandtücher angezündet haben. Das Feuer griff später auf Einrichtungsgegenstände der Toilette über. Rettungskräfte brachten das Feuer unter Kontrolle, verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von bis zu 30.000 Euro.

Der Hintergrund der Tat ist laut den Ermittlern noch nicht abschließend geklärt. Allerdings stehe er wahrscheinlich mit einem Trend in den sozialen Medien im Zusammenhang. Die Polizei wies darauf hin, dass Aktionen wie diese keine Schülerstreiche, sondern in aller Regel Straftaten seien.

(ahar/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort