Fußball-Bezirksligisten trotzen dem Dauerregen TuS Xanten muss sich gegen den FC Neukirchen-Vluyn mit einem Punkt begnügen

Niederrhein · Der Tabellenvierte liegt im Heimspiel am Donnerstagabend zwei Mal in Führung, doch am Ende trennen sich beide Mannschaften mit einem 2:2.

 TuS-Coach Johannes Bothen ärgerte sich über das Remis.

TuS-Coach Johannes Bothen ärgerte sich über das Remis.

Foto: FuPa/Julian Hund

Die Nachholpartie in der Fußball-Bezirksliga, Gruppe 4, zwischen dem TuS Xanten und dem FC Neukirchen-Vluyn endete 2:2 (0:0). Die Xantener bleiben auf dem Fürstenberg weiter ungeschlagen. Gerne hätte sich die Mannschaft von Johannes Bothen mit dem zehnten Heimsieg der laufenden Saison noch einmal richtig oben herangeschoben. Doch gegen den starken Aufsteiger musste sich der Tabellenvierte am Donnerstagabend mit einem Zähler begnügen. Der Rückstand auf Spitzenreiter Goch beträgt nun sechs Punkte.

Thomas van de Loo brachte den TuS in einer ausgeglichenen Partie zwei Minuten nach Wiederanpfiff per Abstauber in Folge eines Standards in Führung (47.). Die war jedoch nur von kurzer Dauer, denn Yassin Ait Dada hatte schnell die richtige Antwort parat (48.). David Epp verwandelte einen Strafstoß nach einem Foul an Niklas Binn (53.), das die Neukirchener durch die schwer erkennbaren Linien außerhalb des Strafraums gesehen haben. „Das war schon fragwürdig“, sagte auch Anel Pedljic. Der FCNV-Coach konnte mit dem „hart erkämpften Punkt“ am Ende gut leben. Eine Viertelstunde vor Schluss stellte Luca Hoff den erneuten Ausgleich für die Gäste wieder her.

Johannes Bothen ersetzte seinen gesperrten Abwehrchef Jonas Vengels durch Marcel Timm, der seine Sache ordentlich machte. „Wir haben nach dem 1:0 zu schnell den Ausgleich kassiert und nach dem 2:1 zu viele Chancen liegen gelassen. Für uns waren es zwei verlorene Punkte“, fasste der Trainer zusammen.

Auf dem Ascheplatz wurden die Pfützen durch den Dauerregen mit zunehmender Dauer immer größer. „Für die Verhältnisse war es gar nicht so ein schlechtes Spiel. Beide Mannschaften können froh sein, dass sich niemand verletzt hat“, sagte Pedljic.

TuS Xanten Jansen – Timm (55. Bücken), L. Vengels, van de Loo, Meyer, van Schyndel, Binn, Epp, N. Maas (46. Geroschus), Binias (83. Kimbakidila), Wardemann.
FC Neukirchen-Vluyn Bornschein – Ar. Krasniqi (70. Said-Ali), Hoff, Mehinovic (72. Durak), Markovic, Ait Dada, Sijercic, Minhorst, Kallies (75. Öden), P. Siainis, K. Siainis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort