Xanten So viel Wasser bekommen Xantens Bäume

Xanten · Der Dienstleistungsbetrieb der Stadt Xanten, der seit Mai täglich das städtische Grün bewässert, begrüßt das freiwillige Engagement der Bürger, Bäume im Stadtgebiet zu gießen. Harald Rodiek sagt auch, wie viel Liter Wasser ein Baum benötigt.

 Ramona Wittich gießt die Blumen an der Michaelskapelle. Die 25-Jährige ist seit dem 2. Juli als Gärtnerin für den Dienstleistungsbetrieb Xanten tätig.

Ramona Wittich gießt die Blumen an der Michaelskapelle. Die 25-Jährige ist seit dem 2. Juli als Gärtnerin für den Dienstleistungsbetrieb Xanten tätig.

Foto: Julia Lörcks

Auch Harald Rodiek, Chef des Dienstleistungsbetriebes der Stadt Xanten (DBX), begrüßt das freiwillige Engagement der Bürger, die Bäume im Stadtgebiet mit Wasser zu versorgen (wir berichteten), sehr. „Je nach Krone und Laub benötigt ein Baum derzeit fünf bis 50 Liter Wasser pro Tag“, sagt Rodiek, der ebenfalls Bäume auf einer städtischen Grünfläche in den Abendstunden gießt.

Ferner gab Bürgermeister Thomas Görtz unserer Redaktion einige Zahlen, Daten, Fakten zu den Wassermengen, die fürs Bewässern des städtischen Grüns anfallen, bekannt. Demnach bekommen die städtischen Pflanzkübel 12.000 Liter pro Tag, die Pflanzen im Kurpark 15.000 bis 20.000 Liter pro Tag, der Friedhof 10.000 Liter pro Tag und die Bäume am Alleenradweg 20.000 Liter pro Woche. „Seit Mai bewässern wir täglich. Wegen der ungewöhnlich lang anhaltenden Trockenperiode nun noch intensiver“, sagt Görtz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort