1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten

Xanten: St. Josef-Hospital zählt zu besten deutschen Krankenhäusern

Xanten : Eine der besten Kliniken Deutschlands

Das St. Josef-Hospital Xanten hat bei einer Studie hervorragend abgeschnitten. Deutschlandweit landet es auf Platz 22 der besten Krankenhäuser, in NRW schneiden nur drei Kliniken besser ab. Geschäftsführer Michael Derksen ist stolz.

Das Xantener Sankt Josef-Hospital zählt nun zu den besten Krankenhäusern in Deutschland. Dies ergab eine Studie des F.A.Z.-Instituts, einer Gesellschaft der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Wissenschaftlich begleitet wurde die Studie durch die private Hochschule International School of Management (ISM). Daten von den rund 2000 Kliniken in Deutschland, von denen am Ende 417 ausgezeichnet wurden, wurden dafür ausgewertet. Insgesamt belegte das Xantener Krankenhaus bundesweit den 22. Platz. Von den 105 in Nordrhein-Westfalen ausgezeichneten Kliniken schnitten sogar lediglich drei besser ab.

„Wir sind unglaublich stolz auf dieses Ergebnis“ freut sich Michael Derksen, Geschäftsführer des St.-Josef-Hospitals. „Es ist eine Auszeichnung für das ganze Haus und alle Mitarbeiter. Es belegt nachdrücklich die guten Ergebnisse, die wir immer wieder bei den AOK-Umfragen zur Patientenzufriedenheit erreichen. Und es zeigt, dass wir mit unseren Anstrengungen auf dem richtigen Weg sind.“

Für das Zertifikat griffen die Wissenschaftler auf eine Vielzahl von Daten zu den rund 2000 Krankenhäusern in Deutschland zurück und werteten diese systematisch aus. Datenbasis für die Bewertung seien dabei eine Auswertung der aktuellsten Qualitätsberichte der Krankenhäuser (Datenstand 2016), ein sogenanntes Social Listening (Zielgruppenanalyse) und die systematische Beobachtung von Bewertungsportalen. Damit werden auch Patientenbewertungen für die Auswertung herangezogen.

 Freut sich über die Auszeichnung: Michael Derksen.
Freut sich über die Auszeichnung: Michael Derksen. Foto: Fischer, Armin (arfi)/Fischer, Armin (afi)
  • Ranking in Deutschland : Neusser Rheintor-Klinik in den Top 5 der besten Krankenhäuser
  • Blick auf das Emmericher Willibrord-Spital.
    Emmerich : Willibrord-Spital schneidet gut ab
  • Die in Veen aufgewachsene Autorin Anne
    Neuer Roman von Anne Gesthuysen : „In Alpen liegen noch viele Geschichten verborgen“

In ganz Nordrhein-Westfalen wurde lediglich eine städtische Klinik besser bewertet als das St.-Josef-Hospital. Darüber hinaus können sich aber auch weitere Kliniken und Häuser aus der Region über eine Auszeichnung freuen. So wurden das St.-Antonius-Hospital in Kleve, die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik sowie das Herzzentrum in Duisburg, das St.-Willibrod-Spital Emmerich-Rees, das St.-Nikolaus-Hospital Kalkar und die beiden evangelischen Krankenhäuser in Dinslaken und Wesel in die Liste der besten Kliniken Deutschlands aufgenommen. Als bestes Krankenhaus der Republik wurde übrigens das Reha-Zentrum im bayerischen Bad Griesbach ausgezeichnet, landesweit landete das Neusser Lukaskrankenhaus an der Spitze.

Dennoch sieht Derksen die Xantener Bemühungen bestätigt: „Das ist eine große Anerkennung für unsere Bemühungen, uns in der Medizin, in der Pflege und in allen anderen Bereichen ständig zu verbessern. Diesen Weg werden wir auch in Zukunft konsequent weiter gehen.“

Grund für die Studie sei die Tatsache gewesen, dass die Mehrheit der Patienten sich heutzutage eigenständig über die Qualität eines Krankenhauses informiere. Allerdings fehle meist eine Einordnung mittels messbarer Kriterien. Diese Kriterien lieferten daher die Qualitätsberichte, die regelmäßig von jedem Krankenhaus veröffentlicht werden müssen. Allerdings seien diese Qualitätsberichte für den Einzelnen oft nur schwer zu verstehen. Die Studie des F.A.Z.-Instituts widme sich deshalb der Herausforderung, die beiden Bewertungsstränge Qualitätsberichte und Bewertungsportale sowie Patientenbefragungen zusammenzuführen und in vergleichbare Form zu bringen.

Daraus wurde eine Rangliste derjenigen deutschen Krankenhäuser erstellt, die aus emotionaler und sachlicher Sicht mit ihrem Gesamtangebot glänzen können – was somit auch für das St.-Josef-Hospital Xanten zutrifft.