188. Schützenfest Schützengesellschaft Xanten sucht ihren neuen Regenten

Xanten · Am Wochenende ist es wieder so weit: Die Schützengesellschaft Xanten (SGX) veranstaltet ihr Schützenfest. Das Kompanieschießen hat schon stattgefunden – und das sind die Gewinner.

 Die Schützengesellschaft Xanten feiert am kommenden Wochenende ihr Schützenfest (Archiv).

Die Schützengesellschaft Xanten feiert am kommenden Wochenende ihr Schützenfest (Archiv).

Foto: Armin Fischer

(RP) Bereits am Donnerstag, 1. August, beginnt das Biwak im Schützenhaus auf dem Fürstenberg. Um 18 Uhr treffen sich die Schützen zunächst am Restaurant „Karthaus X2“. Von dort zieht der Schützenumzug dann durch die Stadt bis zum Schützenhaus.

Das Königsschießen der Schützengesellschaft findet am Samstag, 3. August, statt. Um 12.30 Uhr gibt es zunächst ein Ständchen bei der Königin, danach ist um 13.30 Uhr wieder das Karthaus X2 der Treffpunkt. Erneut folgt ein weiterer Zug zum Fürstenberg, wo gegen 14.30 Uhr das Königsschießen beginnt. Die SGX teilt zudem mit, dass die Damen den Wettstreit, begleitet von den Klängen der Blaskapelle Praest, bei Kaffee und Kuchen auf der Terrasse verfolgen können. Weitere Gäste seien ebenfalls gern gesehen.

Bereits durchgeführt hat die SGX ihre diesjährigen Kompanieschießen. Den Auftakt machte die 3. Kompanie, die insgesamt 393 Ringe erreichte. Matthias Küch (44 Ringe) holte die Kompaniemedaille, die Ehrenscheibe schoss Harold Ries mit zehn Ringen. Einen Tag später trat die 1. Kompanie zum Schießen an – sie erreichte 413 Ringe. Hier sicherte sich Theo Verhuven mit 43 Ringen die Medaille, Michael Klewes gewann die Ehrenscheibe (zehn Ringe). Zum Abschluss der Kompanieschießen trat die 2. Kompanie an, die auf 415 Ringe kam. Träger der Kompaniemedaille ist nun Felix Meißner (45 Ringe), die Ehrenscheibe schoss André von Ostrowski (zehn Ringe).

Den Abschluss der diesjährigen Wettbewerbe bildete dann das Bataillonsschießen. Die Bataillonsmedaille errang Markus Pötters-Janßen, (2. Kompanie) mit insgesamt 47 Ringen, die Bataillonsehrenscheibe holte Daniel Ingendahl (3. Kompanie). Den Bataillonspokal sicherte sich die 2. Kompanie (372 Ringe) vor der dritten (354 Ringe) und ersten Kompanie (353 Ringe).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort