Xanten Schornsteinfeger bringen Glück

Xanten · Xanten (jul) Glück - in Form von einer großen Flasche Sekt und vielen kleinen Glücksbringern - brachten am Freitag die Xantener Schornsteinfeger Bürgermeister Thomas Görtz und Niklas Franke, Technischer Dezernent und allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters. Das kann die Verwaltungsspitze, wie sie selbst sagt, gut gebrauchen. Aufgestellt haben sich die neun Herren (v.l.: Michael Benker, Stefan Kuypers, Josef van Nahmen, Thomas Görtz, Niklas Franke, Wolfgang Heisler, Gian-Luca Fioretti, Michael van den Broek, Noah Schröck) und eine Dame (Manuela Lomme) im Innenhof des Rathauses.

Xanten: Schornsteinfeger bringen Glück
Foto: Julia Lörcks

Dieser wurde - nachdem der Aufzug ins Rathaus eingebaut wurde - neu gestaltet. Heißt: Für 45.000 Euro wurde die Fassade gestrichen und der Innenhof gepflastert und bepflanzt. Vor Weihnachten wurden die Arbeiten fertiggestellt, es fehlen nur noch Sitzbänke. Bei schönem Wetter können die Mitarbeiter des Rathauses dann dort Pause machen. Beim Gespräch mit Görtz und Franke ging es unter anderem um die Ausbildung. So können die Handwerker, die auch hoheitliche Aufgaben wahrnehmen, nicht klagen. "Unsere Klassen sind gut gefüllt", sagt Schornsteinfegermeister Josef van Nahmen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort