Halloween in Xanten So schaurig-schön ist das Grusel-Haus von Marienbaum

Xanten · Auch in Xanten waren am Montagabend viele Gebäude für Halloween geschmückt. Im Ortsteil Marienbaum hatten eine Frau und ihre Familie das Haus und den Vorgarten besonders schaurig-schön dekoriert.

Halloween 2022 in Xanten: Fotos von schaurig-schönen Häusern
16 Bilder

Schaurig-schöne Halloween-Häuser in Xanten

16 Bilder
Foto: RP/Markus Werning

Im Vorgarten kletterten Zombies aus den Gräbern, an der Hauswand lauerten Hexen, auf der Garage saß Pennywise, der Clown aus Stephen Kings Horrorroman „Es“: An Halloween verwandelt Anke Anton ihr Heim in Xantens Ortsteil Marienbaum immer in ein Gruselhaus. Das macht sie seit vielen Jahren schon. „Ich mag den Brauch sehr“, sagte sie am Montagabend. „Es ist eine Möglichkeit, sich auszutoben.“

Angefangen hat es vor vielen Jahren, als ihr Sohn im Kindergarten war. Damals sei ein Elternfest geplant gewesen, und dafür habe noch eine Dekoration gefehlt, berichtete Anke Anton. Darum habe sie sich dann gekümmert – und seitdem sei jedes Jahr etwas dazugekommen.

Die schaurig-schöne Dekoration baut Anke Anton selbst. Sie verwendet dafür zum Beispiel Wasserrohre, Draht und Poolnudeln. Etwa eine Woche vor Halloween fange sie mit dem Dekorieren von Haus und Vorgarten an, täglich sei sie einige Stunden damit beschäftigt, berichtete die Marienbaumerin. Nach der Gruselnacht dürfen die Hexen, Zombies und Skelette auch noch einige Tage draußen bleiben, bevor sie wieder eingepackt werden.

Am Halloween-Abend kamen zahlreiche Jugendliche und Kinder mit ihren Eltern zu Anke Anton und ihrer Familie. Das Staunen und die Bewunderung für das schaurig-schöne Haus war ihnen anzusehen. Die Worte „cool“ und „schön“ waren oft zu hören. Anke Anton hatte für die Kinder und Jugendlichen Tüten mit Süßigkeiten gepackt. „Weil es mir Spaß macht, ihnen eine Freude zu machen.“

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort