Ausbildung in Wülfrath Großer Andrang bei der Ausbildungsbörse der Schlüsselregion

Wülfrath/Velbert · Jede Ausbildung, jedes duale Studium beginnt mit einem ausführlichen Informationsgespräch. Die Ausbildungsbörse der Schlüsselregion bündelte Firmen und Hochschulen – und traf damit den Nerv der Jugendlichen.

Bei der Ausbildungsbörse der Schlüsselregion e.V. konnten sich Jugendliche über freie Stellen informieren.

Bei der Ausbildungsbörse der Schlüsselregion e.V. konnten sich Jugendliche über freie Stellen informieren.

Foto: Alexandra Roth/Schlüsselregion

Viele Besucher gab es bei der Ausbildungsbörse der Schlüsselregion. Über 400 Interessierte informierten sich bei Firmen und Hochschulen über Berufsangebote wie offene Ausbildungs- und Duale Studienplätze mit Start im Sommer 2023.

35 Unternehmen und zwei Hochschulen waren als Aussteller zur Ausbildungsbörse gekommen. Azubis und Personalverantwortliche aus den Firmen und Hochschulen standen Rede und Antwort. Insgesamt sind rund 170 Plätze für Ausbildung und Duales Studium bei den ausstellenden Firmen aus der Schlüsselregion noch zu vergeben.

Die 19-jährige Abiturientin Leonie war zur Ausbildungsbörse der Schlüsselregion e.V. gekommen, um möglichst viele Betriebe kennenzulernen. „Ich möchte wahrscheinlich eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich machen und etwas über die Firmen erfahren, bevor ich mich bewerbe“, berichtete Leonie. Bei den ausstellenden Betrieben konnte sie gut beraten werden. „Ich habe einiges über die Inhalte in den verschiedenen Ausbildungsberufen erfahren und weiß jetzt, was erwartet wird. Dadurch kann ich eher einschätzen, welcher Beruf für mich geeignet ist.

Unter den Besuchern war auch der 18-jährige Lukas. „Ich interessiere mich vor allem für ein kaufmännisches Duales Studium, möchte aber auch eine Ausbildung nicht ausschließen. Ich habe heute einige gute Gespräche geführt und werde mich jetzt bei den Firmen bewerben“, berichtete Lukas von seinem Besuch der Ausbildungsbörse.

Für die Aussteller war die Ausbildungsbörse der Schlüsselregion eine Gelegenheit, mögliche Auszubildende und Dual-Studierende kennenzulernen. Mike Roßdeutscher und Wilfried Voigt von der Jul. Niederdrenk GmbH & Co. KG freuten sich über viele interessierte Jugendliche. „Auch Jugendliche, die noch nicht so gut orientiert sind, können wir dann abholen und das Interesse für unsere Ausbildungsberufe im Gespräch wecken.“

Auch die Binici MB GmbH war bei der Ausbildungsbörse dabei. „Viele Jugendliche interessieren sich für unsere technischen Ausbildungsberufe und die Inhalte der Ausbildung. Man kommt hier leicht mit ihnen ins Gespräch und kann sich schon vor dem eigentlichen Bewerbungsprozess kennenlernen“, so Fabian Engel von Binici.

Wer bei der Ausbildungsbörse nicht dabei sein konnte, findet alle Unternehmen, verfügbare Ausbildungsstellen und Duale Studienplätze unter ausbildung-schluesselregion.de, dem Ausbildungsportal der Schlüsselregion, die das industrielle Netzwerk der Region Velbert/Heiligenhaus ist.

Rund 220 Unternehmen nutzen den Verein Schlüsselregion als Kommunikationsplattform, für Kooperationsprojekte und für das gemeinsame Engagement für den Fachkräftenachwuchs in der Region.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort