Wülfrath Kita freut sich über neues Außengelände

Zum 30. Geburtstag der Einrichtung des DRK gab es für die Besucher der Kita Farbenfroh eine tolle Überraschung.

 Die Kinder scharren schon mit den Hufen und freuen sich auf ihr neues Außengelände, das aber noch freigegeben werden muss.

Die Kinder scharren schon mit den Hufen und freuen sich auf ihr neues Außengelände, das aber noch freigegeben werden muss.

Foto: Tanja Bamme

Die Kindertagesstätte Farbenfroh des Deutschen Roten Kreuzes feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Ein Sorgenkind der Einrichtung war in den vergangenen Jahren das Außengelände. „Keine schöne Visitenkarte für unsere Kita“, erinnert sich auch Einrichtungsleiterin Sabina van Ark

Diesem Missstand wurde in den vergangenen Wochen und Monaten jedoch Abhilfe geleistet. Das großflächige Areal erstrahlt nach aufwendigen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen in nahezu neuem Glanz. Unterstützt wurde diese Neuerung von mehreren Seiten.

So konnte die Einrichtung auf eine Spende des PS-Zweckertrages der Kreissparkasse Düsseldorf zurückgreifen. „3500 Euro haben wir auf diesem Wege erhalten.“ Weitere 820 Euro stammen aus dem Spendentopf der Kalkstadtnarren, die mit ihrem Altweiber-Ansturm auf die Sparkasse eine beachtliche Summe beisteuern konnten.

„Natürlich hat das Geld nicht ausgereicht, wir sind aber um jede Spende dankbar“, versichert Sebastian Dahms vom DRK. „Mit dem Außengelände hat das DRK eine der bisher größten Einzelinvestitionen finanziert.“ Rund 100.000 Euro kostete die gesamte Maßnahme. Etliche neue Spielgeräte, Sandkastenumrandungen, neue Sitzmöglichkeiten und der Umbau eines bisher wenig genutzten Teilbereichs mit Kriechtunnel, Holzhaus und Bodentrampolin sind das Ergebnis des Projekts.

Es konnte mit Erziehern, Eltern und Kindern gleichermaßen geplant wurde. Realisiert wurde der Umbau von dem Wülfrather Garten-/ Landschaftsbetrieb Sollazzo und Wetzel. „Das Unternehmen hat einen Teil ihrer Arbeiten ebenfalls gespendet“, freut sich Dahms. Ein bisschen müssen sich die Kinder aber noch gedulden. Denn bisher ist der angrenzende, neu gestaltete Teilbereich nämlich noch nicht freigegeben.

„Wir warten noch auf die Abnahme“, erklärt Sabine van Ark. Gucken ist aber erlaubt. Und so blicken die beiden Freundinnen Vivianne (5) und Asra (4) der Eröffnung sehnsüchtig entgegen. „Wir freuen uns besonders darauf, endlich auf den Holzpferden zu reiten“, so die Mädchen. Auch Erzieherin Katalin Beuker kann ihre Schützlinge kaum mehr im Zaum halten. „Es ist schon ein enormer Unterschied zum vorherigen Außengelände und die Kinder sind ganz aufgeregt, endlich mit dem Spielen zu starten. Sie haben die Arbeiten vom Geländer aus beobachtet. Allein das war schon ein Erlebnis.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort