St.-Johannes-Schützengesellschaft feiert Was beim Schützenfest Clörath-Vennheide geplant ist

Willich · Von Donnerstag bis Sonntag feiert die St.-Johannes-Schützengesellschaft nach langer Pause ihr Schützenfest mit Schießen, Paraden, Bällen, und Partys. Es ist der erste Auftritt für das Königspaar.

König Michel Paschen, seine Minister Rüdiger Jager und Klaus-Dieter Altmayer sowie Königsoffizier Uli Maritzen (v. re.).

König Michel Paschen, seine Minister Rüdiger Jager und Klaus-Dieter Altmayer sowie Königsoffizier Uli Maritzen (v. re.).

Foto: Jan Kirchner

An Fronleichnam geht es los: König Michel Paschen kann endlich mit seiner Gundi als Königspaar der St.-Johannes-Schützengesellschaft Clörath-Vennheide gefeiert werden. Nach der zweijährigen Pandemie-Pause startet das Schützenfest am 16. Juni (15 Uhr) mit dem Schüler- und Jugendprinzenschießen auf der Schießanlage Meier (Reiherweg 5). Am Freitag (17. Juni) wird um 20 Uhr der Zeltmai vor dem Festzelt gesetzt. Ab 20.30 Uhr heizt DJ Yeti unter dem Motto „Clörath brennt“ ein. Am Samstag (18. Juni) marschieren die Clörather Schützen zur Kranzniederlegung am Missionskreuz und von dort zur Festmesse um 17 Uhr (St. Johannes Pfarrkirche, Anrath). Samstagabend beginnt um 19.30 Uhr die Party im Festzelt mit der Band „Teamwork“. Sonntag ist das Programm dicht: 9.30 Uhr Parade vor der Ehrentribüne in Vennheide, danach musikalischer Frühschoppen im Festzelt.  Die Abendparade beginnt um 19 Uhr ebenfalls vor der Ehrentribüne, danach ist Königs-Galaball mit der Band „Klangstadt“.

Das Königshaus um König Michel nimmt die Schwierigkeiten der vergangenen Jahre gelassen – unter dem Motto: „Gewollt, geplant, durchgezogen – durch Corona ausgebremst“. Der König, der von Beruf Polizeibeamter ist, ist mit Ehefrau Gundi seit 2011 Mitglied der Gruppe „Bürgerwehr“ der Schützengesellschaft. In ihrer Freizeit reisen die beiden gerne mit Wohnwagen in die Alpen, wandern und powern sich im Bergsteigen aus. Michel ist froh, endlich mit allen Schützenkameraden zu feiern.

Unterstützt wird er von seinen saarländischen Ministerpaaren: Minister Rüdiger Jager mit seiner Anja und Minister Klaus-Dieter Altmayer mit seiner Walburga stehen dem König zur Seite und werfen öfter mal saarländischen Dialekt zwischen die niederrheinische Mundart. Auch Königsoffizier Uli Maritzen ist mit seiner Frau Martina dabei. Sie freuen sich ganz besonders, da sie aus beruflichen Gründen im eigentlichen Königsjahr 2020 nicht hätten teilnehmen können, nun sind auch Kinder und Enkelkinder dabei. Eine Augenweide sind die beiden Hofdamen: Johanna und Karla, die Töchter des Königspaares, begleiten im schicken Dirndl den Hofstaat.

Marcus Herold, Präsident der Schützen, freut sich darüber, dass wieder alle Vereine ihre Brauchtumsveranstaltungen feiern können. Glücklich ist er darüber, dass die Mitglieder trotz Pause erhalten blieben und die Mitgliederzahl sogar stieg. Herold zeigt Verständnis für die Bürger, die der Schützenfestsaison noch mit Skepsis gegenüberstehen. Er versichert, dass der Verein alles Mögliche tut, dass das Fest nach alter Tradition gefeiert werden kann.

Die Gesellschaft steht im stetigen Austausch mit der Stadtverwaltung, um Vorgaben strikt umzusetzen. Er bedankt sich besonders bei dem Königshaus dafür, dass sie bereit waren, die unfreiwillige Wartezeit zu akzeptieren und persönliche Pläne hintenanzustellen. Herold lädt im Namen der Schützengesellschaft alle ein, das Schützenfest in Clörath-Vennheide zu besuchen. „Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW und feiern das Schützenfest unter dem Motto „Neustart miteinander“, so Herold. Den Abschluss bildet der Königsvogelschuss für 2023 – am 20. Juni, ab 17 Uhr auf der Schießanlage Meier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort