Brauchtum in Rheurdt „Kalle“ Brauers ist König in Kengen

Rheurdt · Mit einem goldenen Schuss holte er gleichzeitig Flügel und Rumpf herunter. Den Krönungsball und das Schützenfest feiert die St.-Johannes-Bruderschaft am 27. und 28. August.

König Karl-Heinz Brauers und Monika Brauers (mitte) mit den Ministerpaaren Winfried Hammans und Sabrina Evers (links) sowie Nils Ketelaers und Katharina Brauers.

König Karl-Heinz Brauers und Monika Brauers (mitte) mit den Ministerpaaren Winfried Hammans und Sabrina Evers (links) sowie Nils Ketelaers und Katharina Brauers.

Foto: Marcel van den Hövel

Es war ein dramatisches Finale beim Königschießen in Kengen: Karl-Heinz Brauers erlegte am Sonntagabend mit dem 599. Schuss den Vogel. Er holte gegen 20.20 Uhr mit einem goldenen Schuss gleichzeitig den linken Flügel und den Korpus herunter – was beim Königsschießen äußerst selten ist. Damit ist „Kalle“ Brauers neuer Schützenkönig der St.-Johannes- Bruderschaft Kengen. Er ist Nachfolger von König Heiko Arden, der wie alle Kengener Könige drei Jahre lang regierte.

Bereits am Nachmittag war die Bruderschaft gemeinsam mit dem Trommlerkorps der Freiwilligen Feuerwehr Rheurdt durch Kengen gezogen, um den scheidenden Hofstaat um Heiko Arden abzuholen. Nach kurzer Erfrischung kehrte die Bruderschaft zurück zum Schießstand, der auf dem Gelände des Landtechnik-Unternehmens Hellmanns an der B 510 aufgebaut war. Zunächst schossen die Schützen die Preise aus, souverän geleitet von Schießmeister Heinz Schalbers. Johannes Heynen zerlegte mit dem 137. Schuss den Kopf, Martin Schetters mit dem 149. den Schwanz, Till Willems mit dem 421. den rechten Flügel. Dann gelang „Kalle“ Brauers der außergewöhnliche Schuss, mit dem er den linken Flügel zusammen mit dem Rumpf abschoss.

Unter mehreren Anwärtern hatte er sich durchsetzen können, erhielt nach dem Königsschuss frenetischen Applaus der rund 250 Zuschauer. Der neue König wählte sich Monika Brauers als Königin aus, Nils Ketelaers und Katharina Brauers sowie Winfried Hammans und Sabrina Evers als Ministerpaare

Der neue Hofstaat, der drei Jahre regiert, nahm die Gratulationen und beste Wünsche für die Amtszeit von Vorstand und Mitgliedern der Bruderschaft entgegen. Jetzt fiebert er dem Schützenfest entgegen, das in Kengen am letzten Wochenende im August steigt, zehn Tage nach dem Ende der Schulferien.

Zum Auftakt des Schützenfests lädt die Bruderschaft am 26. August zu einer Kengener Schlagerparty ein, mittlerweile schon zum vierten Mal. An diesem Freitag heizen Stefan Stürmer, Achim Petry und Ina Colada kräftig im Festzelt ein. Karten hierzu sind im Vorverkauf bei den Sparkassen Aldekerk und Rheurdt sowie weiteren Verkaufsstellen erhältlich, die auf den Plakaten zu finden, die in den nächsten Wochen für das Schützenfest werben.

Am Samstag, 27. August, ist Krönungsball. Das Schützenfest schließt am Sonntag, dem 28. August, mit einem Frühschoppen ab.

Die St.-Johannes-Bruderschaft Kengen 1600 hat 120 Mitglieder, von denen die Mehrheit in Kengen oder auf der Aldekerker Platte wohnt. Erster Brudermeister ist Hermann Himmes. Die Bruderschaft wurde im Jahr 1600 gegründet. 2025 will sie ihren 425. Geburtstag groß feiern. Dann wird wieder auf den Vogel geschossen, wie alle drei Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort