Schützenfest in Kaarst Eine musikalische Überraschung für den König

Kaarst · Bei der festlichen Messe am Schützenfestsonntag bewies der Kirchenchor Sankt Martinus Kreativität. Kurz vor dem Ende gab es jedoch einen Schreckmoment im Chorraum, der den Rettungsdienst auf den Plan rief.

 Schützenkönig Andreas Pfeiffer wurde im Gottesdienst am Sonntagmorgen überrascht.

Schützenkönig Andreas Pfeiffer wurde im Gottesdienst am Sonntagmorgen überrascht.

Foto: Georg Salzburg (salz)

(keld) Gegen Ende der festlichen Messe am Schützenfestsonntag sprang der Funke über und es wurde kräftig im Rhythmus mitgeklatscht: „Andreas ist unser König“, intonierte der Kirchenchor Sankt Martinus unter Leitung von Kantorin Annika Monz als Überraschung für Schützenkönig und Chormitglied Andreas Pfeiffer. Als Vorlage diente das „Königslied“ aus dem Kindermusical „König David“. Dessen Name wurde einfach durch Andreas ersetzt, denn ein Umdichten der Strophen war nicht nötig: „Du hast große Weisheit und Verstand, darum herrsche du in unserem Land“, sang der Chor und der Refrain „Lange sollst du König bleiben noch“ wirkte als gelungene Zusammenfassung der dreijährigen „Regentschaft“. Der König bedankte sich mit strahlendem Lächeln unter Applaus der Gemeinde.

Der Gottesdienst wurde musikalisch durch den Chor und der Bundesschützenkapelle Neuss unter der Leitung von Martin Lorenz in bewährter Qualität gestaltet. Ulrich Eßer, leitender Pfarrer und Präses der Schützenbruderschaft Kaarst, feierte die Messe mit Unterstützung durch Pfarrer Martin Pilz von der evangelischen Schwestergemeinde. Pilz verwies auf den Dreifaltigkeitssonntag, auf den der Schützenfestsonntag fiel: „Wir feiern heute das Schützenfest Gottes!“ In seiner Predigt hob Ulrich Eßer nochmal die durchgehend positive Stimmung bei Schützenkönig Andreas Pfeiffer während der langen Wartezeit hervor, da er den Namen seines Zuges „Junge gute Laune“ wörtlich nahm. Eßer bedankte sich beim Königshaus und allen Schützen für ihren Einsatz während der Pandemie. Das Fest symbolisiere das Fundament der Schützen: „Es ist unsere Freude, bei den Menschen zu sein!“

Hinweis Im Zuge des Schützengottesdienstes in St. Martinus Kaarst hat es kurz vor dem Ende

eine Schrecksekunde gegeben. Ein Fahnenträger, der im Chorraum stand, fiel plötzlich bewusstlos zu Boden und kam mit dem Kopf auf. Besucher des Gottesdienstes kümmerten sich um den Mann, bis die angeforderten Mitarbeiter des Rettungsdienstes erschienen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort