Mehr Stromgewinnung durch „Repowering“ Grünen-Landtagskandidat möchte Windkraft-Update für Willich

Willich · Landtagskandidat Paul Muschiol von den Grünen sieht im sogenannten „Repowering“ eine große Chance, die Stromgewinnung mit erneuerbaren Energien im Kreis Viersen voranzutreiben.

 Paul Muschiol aus Willich kandidiert für den Landtag.

Paul Muschiol aus Willich kandidiert für den Landtag.

Foto: Grüne Willich

Paul Muschiol, der Grünen-Landtagskandidat für Willich, Viersen und Schwalmtal möchte die Stromgewinnung mit erneuerbaren Energien im Kreisgebiet vorantreiben. Potenzial sieht er dafür im sogenannten Repowering von bestehenden Windkraftanlagen. Bedeutet: Alte Windkrafträder werden durch neue ausgetauscht, die mehr Energie gewinnen. Die Standortsuche entfällt, die Genehmigung geht schneller. „Durch das Repowering der existierenden Windräder lassen sich Landschaftsschonung, Energieunabhängigkeit sowie der Ausgleich zwischen konkurrierenden Raumansprüchen verbinden,” heißt es von Muschiol in einer Pressemitteilung.

Zugleich fordert er zusätzliche Sicherheit für Planungen, wie auch für die Belange der Anwohner, durch entsprechend klare rechtliche Rahmenbedingungen für Ersatzinvestitionen auf gewidmeten Flächen. Indem ältere Windräder durch neue, leistungsstärkere ersetzt werden, entfallen für das sogenannte Repowering die Abstandsregelungen von grundsätzlich 1000 Metern zur Wohnbebauung.

„Bund und Land sollten die Planungsgrundlagen einfach und präzise regeln, damit wir vorankommen mit der Energiewende, uns unabhängig machen von importierter Inflation und die Bürgerinnen und Bürger vor Ort mitgenommen werden,“ erklärt Muschiol. Auch könnten lokale und regionale Energieversorger – und somit die öffentliche Hand – entsprechende Erträge generieren.

Ein derartiges Upgrade komme unter anderem auf der Willicher Hardt in Frage, aber auch auf bestehenden Flächen in Viersen und Schwalmtal, so Muschiol. Zusammen mit den Bürgern vor Ort wolle er die Flächen im Kreisgebiet weiterentwickeln. Hier sieht er die Vorhabenträger des Repowerings in der gesellschaftlichen Pflicht, die Betroffenen durch freiwillige, frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligungen mitzunehmen, wie vom Städte- und Gemeindebund NRW gefordert.

(jbu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort