Fördertopf aufgestockt Bis zu 160.000 Euro Förderung für Photovoltaik in Willich

Willich · 161 Förderanträge für PV-Anlagen in nur sechs Wochen – damit hat die Stadt wohl nicht gerechnet. Der leere Fördertopf wurde durch den Umweltausschuss nun aufgestockt und die Aktion „Ein Megawatt für Willich“ auf den Weg gebracht.

Bürgermeister Christian Pakusch (CDU), Hendrik Pempelfort (SPD), Stadtwerke Chef Tafil Pufja und der Erste Beigeordnete Gregor Nachtwey freuen sich über das neue Photovoltaik-Förderprojekt.

Bürgermeister Christian Pakusch (CDU), Hendrik Pempelfort (SPD), Stadtwerke Chef Tafil Pufja und der Erste Beigeordnete Gregor Nachtwey freuen sich über das neue Photovoltaik-Förderprojekt.

Foto: Stadt Willich

Die Stadt Willich will die Bürger mit zusätzlichem Geld bei der Installation von Photovoltaik-Anlagen unterstützen. Diese Entscheidung trafen die Mitglieder des Umweltausschusses am Mittwoch einstimmig. Hintergrund ist die große Nachfrage der Bürger. Erst zum ersten Oktober wurde ein Fördertopf über 20.000 Euro nach der „Förderrichtlinie Photovoltaik“ aufgesetzt. 250 Euro Zuschuss gibt es allein für die auch für Mieter interessanten Balkon-PV-Anlagen.

Doch mit einer derartigen Antragsflut haben Politik und Verwaltung offenbar nicht gerechnet: Die 20.000 Euro sind aufgebracht – und erst 32 von 161 Anträgen konnten positiv beschieden werden. Für die Bewilligung der restlichen 129 Förderanträge benötige man 91 000 Euro, heißt es. Dieses Geld wird nun bereitgestellt. Vielmehr: der Umweltausschuss brachte das Projekt „Ein Megawatt für Willich“ auf den Weg. Die Förderung von Photovoltaik soll so lange weiter fortgeführt werden, bis 1.000.000 Watt Leistung erreicht sind. Je nach Anlagen kann eine Summe von bis zu 160.000 Euro entstehen. Die 161 Anlagen beantragter Förderung kommen auf eine Leistung von 904.000 Watt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort