Mühlenweiher in Wegberg Das Herz der Stadt soll attraktiver werden

Wegberg · Der Bauausschuss einigt sich beim Mühlenweiher auf einen Kompromiss, der auch einen touristischen Mehrwert beinhaltet. Um die Baukosten zu senken, soll der städtische Baubetriebshof viele Arbeiten in Eigenregie leisten.

 Die Uferbefestigung des Mühlenweihers ist marode und muss erneuert werden.

Die Uferbefestigung des Mühlenweihers ist marode und muss erneuert werden.

Foto: Stephan Vallata

Dass es dringenden Handlungsbedarf am Mühlenweiher gibt, ist unstrittig: Die marode Uferbefestigung muss erneuert werden, um das Gewässer als attraktiven Anziehungspunkt im Herzen Wegbergs zu erhalten. Ob der Stadtpark, der den Mühlenweiher umgibt, über diese notwendige Sicherungsmaßnahmen hinaus umgestaltet und aufgewertet werden soll, ist indes seit Längerem Gegenstand politischer Diskussionen. Der Stadtrat hatte dazu im vergangenen Jahr mit den Stimmen von CDU und SPD ein Budget von 300.000 Euro freigegeben. Insgesamt wurden für den Umbau knapp eine Million Euro prognostiziert – für die klamme Mühlenstadt trotz einer Förderzusage in Höhe von 250.000 Euro sehr viel Geld. Zu viel Geld, sagen die Kritiker. Nun einigte sich der Bauauschuss auf eine Kompromisslösung, die die Verwaltung ins Spiel gebracht hatte.