Laut Statistik zu viele Quadratmeter Stadt Moers will 43 Spielplätze aufgeben

Moers · Geht es nach den Richtlinien, verfügt Moers über insgesamt 10.000 Quadratmeter zu viel Spielplatz-Fläche. Die Verwaltung möchte sogar 33.000 Quadratmeter aufgeben. Das Angebot werde dennoch insgesamt besser.

 Der Spielplatz an der Schlehenstraße in Utfort ist einer von denen, die die Stadt aufgeben möchte.

Der Spielplatz an der Schlehenstraße in Utfort ist einer von denen, die die Stadt aufgeben möchte.

Foto: Norbert Prümen

151 öffentliche Spiel- und Bolzflächen gibt es in Moers. Geht es nach der Stadtverwaltung, wird es künftig fast ein Drittel weniger sein. 43 Anlagen wil die Stadt laut des „Spielflächenbedarfsplans 2022“ aufgeben. Erstmals hat der Fachbereich Jugend im Rathaus eine Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse für die Spielflächen vorgelegt. Anlass war nicht zuletzt eine Empfehlung der Gemeindeprüfungsanstalt, die mit Blick auf die Finanzen der Stadt festgestellt habe, dass Moers „ein überdurchschnittliches Flächenangebot für Spiel- und Bolzplätze“ habe.