Wesel Tierheim schlägt Alarm: Sorge um junge Igel in Wesel

Wesel · In Wesel haben die offiziellen Igel-Pflegestellen, die im letzten Jahr bis zu 80 Igel aufgenommen hatten, aufgegeben. Tierheim-Chefin Gabi Wettläufer kritisiert: „Die Pflegestellen sind im Stich gelassen worden und fühlten sich überfordert.“

 Junger Igel: In Wesel gibt es akut eine schwierige Lage. Wer kann helfen?

Junger Igel: In Wesel gibt es akut eine schwierige Lage. Wer kann helfen?

Foto: Endermann, Andreas (end)

Das Tierheim Wesel erhält seit Tagen Anrufe besorgter Bürger. Sie haben Igel gefunden, die so klein und leicht sind, dass sie den Winter nicht überleben werden. Das Problem: In Wesel haben die offiziellen Igel-Pflegestellen, die im letzten Jahr bis zu 80 Igel aufgenommen hatten, aufgegeben. „Das ist kein Wunder“, kritisiert Gabi Wettläufer. „Denn die Pflegestellen sind im Stich gelassen worden und fühlten sich überfordert.“ Die Leiterin des Tierheims Wesel rechnet vor, wie die Versorgung von Igeln zu Buche schlägt: „Igel fressen ca. zwei Schälchen Igel- oder Katzenfutter am Tag. Sie können erst dann wieder ausgewildert werden, wenn es keinen Frost mehr gibt, also frühestens im April. Wenn die Pflegestellen bis zu 80 Igel gleichzeitig durch den Winter bringen mussten, geht das in die Hunderte bis Tausende. Hinzu kämen Wurm- und Flohmittel sowie mindestens eine Konsultation beim Tierarzt. Welche private Pflegestelle kann die Aufwendungen in solcher Höhe über Jahre leisten?“

Das Tierheim dürfe keine Wildtiere aufnehmen, könne aus Tierschutzerwägungen die Igel aber auch nicht draußen verhungern lassen, erklärt Wettläufer. Acht Igel werden im Tierheim gerade aufgepäppelt, die zwei Pflegestellen seien schon jetzt überfüllt. Das Tierheimteam bemüht sich jetzt m Unterstützung aus der Bevölkerung.

Grundsätzlich gilt: Wenn Igel jetzt unter 200 Gramm wiegen, werden sie nicht mehr genügend Fett ansetzen, um den Winter zu überstehen. Mitte Oktober sollten sie um 300 Gramm wiegen, Ende des Monats um 500 Gramm.

„Wer hat die Möglichkeit, wenigstens einen Igel bei sich überwintern zu lassen?“, fragt Gabi Wettläufer eindringlich. Wie lange ein Igel gefüttert werden muss, bis er in den Winterschlaf geht, wie sein Schlafquartier beschaffen sein muss und welche Umgebungstemperaturen herrschen sollten, ist auf vom Verein Pro Igel auf der Seite www.pro-igel.de zusammengestellt worden.

Die Tierheimleiterin will kommende Woche mit dem Kreisveterinäramt besprechen, wie es sich zur aktuellen Notlage der Igel stellt. Mehr Infos zur Arbeit des Tierheims unter www.tierheim-wesel.de.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort