Wahlen auf der Jahreshauptversammlung Landfrauen Damm-Bricht haben eine neue Vorsitzende

Damm/Bricht · Die Landfrauen Damm-Bricht haben Heike Cordery auf der Jahreshauptversammlung zur Nachfolgerin von Hildegard Neuenhoff bestimmt. Auch andere Ämter wurden neu besetzt. Die Pläne für das Jahr 2022 sind groß.

 Zum neuen Vorstand gehören Doris Groß-Fengels, Claudia Kleinoeder, Heike Cordery (vorne v.l.), Gabriele Basser, Ina Terstegen, Ute Abel und Christina Schmitz (hinten v.l.).

Zum neuen Vorstand gehören Doris Groß-Fengels, Claudia Kleinoeder, Heike Cordery (vorne v.l.), Gabriele Basser, Ina Terstegen, Ute Abel und Christina Schmitz (hinten v.l.).

Foto: Helmut Scheffler

Heike Cordery ist neue Vorsitzende der Landfrauen Damm-Bricht. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde die Dammerin im Landhaus Wortelkamp zur Nachfolgerin von Hildegard Neuenhoff gewählt, die den Vorsitz im Jahre 1998 von Gisela Ostermann-Schelleckes übernahm.

Die stellvertretende Vorsitzende Doris Groß-Fengels übernahm für die erkrankte Vorsitzende Neuenhoff die Leitung der Versammlung, an der sich 55 Mitglieder beteiligten. In ihrem Rückblick auf die vergangenen beiden Vereinsjahre erinnerte sie an den Vortrag über die Patientenverfügung, über die Teilnahme am Dammer Karnevalszug des Jahres 2020, an einen Erste-Hilfe-Kurs, an eine große Radtour, die von Ina Terstegen organisiert wurde, und an die Teilnahme am Volkstrauertag. Im Jahr 2021 standen das Basteln von Zaunpfählen und eine Radtour zum Gut Böckenhoff ebenso auf dem Programm wie ein Kochkurs. Die Weihnachtsfeier wurde wie im Jahr zuvor wegen steigender Corona-Zahlen abgesagt.

Die Kassiererin Wilma Externbrink berichtete über die gesunden Finanzen der Vereinigung, zu der neben den 131 zahlenden Mitgliedern auch 41 Ehrenmitglieder gehören. Der Jahresbeitrag kostet 20 Euro.

Stefanie Dominick, die Geschäftsführerin des Landfrauen-Kreisverbandes Wesel, leitete die anschließenden Vorstandswahlen. Die gelernte Bankkauffrau Heike Cordery, die im Jahr 1991 von Oberhausen nach Damm umzog und in den vergangenen vier Jahren dem Vorstand als Beisitzerin angehörte, wurde für vier Jahre zur Vorsitzenden gewählt. „Das ist ein tolles Netzwerk im Dorf, die Frauen unternehmen viel zusammen und die Vereinigung verbindet die Generationen“, begründete Cordery ihre Bereitschaft, die Leitung zu übernehmen. Die schon vor Jahren begonnene Erweiterung des Jahresprogramms, das auch für nicht in der Landwirtschaft tätige Frauen attraktiv ist, soll auch künftig entsprechend gestaltet werden.

Doris Groß-Fengels bleibt auch nach zwölf Jahren stellvertretende Vorsitzende. Kassiererin Wilma Externbrink übergab ihr Vorstandsamt an Gabriele Basser. Nachfolgerin der bisherigen Schriftführerin Ina Terstegen wurde Christina Schmitz. Neue Beisitzerinnen wurden Claudia Kleinoeder, Christiane Ostermann-Schelleckes und Ina Terstegen. Ute Abel ist kooptiertes Mitglied. Kassenprüferinnen sind jetzt Irmgard Neuenhoff und Christa Conrad.

Viel Lob gab es von Doris Groß-Fengels für die ausgeschiedene Vorsitzende Hildegard Neuenhoff. Zu den besonderen Aktivitäten gehörten die jahrelange aktive Unterstützung des Bauernmarktes Hegemann, das Catering bei Walter Huhns Unimog-Treffen und die Herausgabe eines Kochbuches für Landfrauen.

Für die ausgeschiedene Beisitzerin Brigitte Schmidt gab es ebenso eine Blumenschale wie für die verabschiedete Kassiererin Wilma Externbrink. Nach 24 Jahren wurde die Brichter Bezirksfrau Erika Horstkamp verabschiedet. Ihre Nachfolgerin ist Edith Dickmann.

Bald stehen wieder einige Veranstaltungen an. Am 6. April beginnt um 19 Uhr in der Obrighovener Gaststätte Schepers eine Veranstaltung zum Thema „Energie sparen“. Die Teilnahme ist kostenlos. Es können auch Gäste mitgebracht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Rundfunk-Mitarbeiterin Steffi Neu lädt zum „Kneipen-Quiz“ ein, das am 18. Mai um 19.30 Uhr in Alpen-Veen beginnt. Die Landfrauen Damm-Bricht haben elf Karten bekommen, die bereits vergeben wurden.

Passend zum Oberthema „Konsum“ im Rheinischen Landfrauenverband findet in Wertherbruch am 30. Juni zwischen 15 und 21 Uhr eine gesellige Second-Hand-Börse statt. Jeder Ortsverband erhält kostenlos eine Fläche mit der Größe von drei mal drei Meter. Tische, Pavillons, Sonnenschirme sowie Dekorationshilfsmittel müssen selbst mitgebracht werden. Hier können die Landfrauen ihre Handtaschen, Hüte, Modeschmuck sowie Wohnaccessoires, jedoch keine Bekleidung nach Lust und Laune dekorieren und verkaufen. Es wird kein Eintritt erhoben. Die Veranstaltung ist öffentlich. Jeweils 50 Prozent werden an den Kreisverband abgegeben, der den erzielten Betrag für einen guten Zweck spenden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort