1. Themen

Volkstrauertag 2021 - alle Informationen

Volkstrauertag 2021 - alle Informationen (Foto: A. Woitschützke)

Volkstrauertag

Volkstrauertag ist ein staatlicher Gedenktag für die Opfer der beiden Weltkriege und des Nationalsozialismus. Er findet jeweils zwei Sonntage vor dem ersten Advent statt. Er wurde in Deutschland 1952 auf Anregung der Deutschen Kriegsgräberfürsorge wieder eingeführt, nachdem die Nationalsozialisten ihn in einen "Heldengedenktag" umgewandelt und seinen Charakter vollständig verändert hatten.

Die Ursprünge des Feiertags reichen bis in das Jahr 1922, als im Reichstag der Weimarer Republik die erste offizielle Feierstunde stattfand. Damals veranstaltete der Volksbund eine Feier, um das Gedenken an die Kriegstoten des Ersten Weltkrieges zu wahren. Zahlreiche Veranstaltungen sollen am Sonntag auch zur Völkerverständigung beitragen. Dabei wird zu Toleranz und Frieden aufgerufen.

Alle News und Infos zum Volkstrauertag finden Sie hier.