Hamminkeln Stadtradeln: Hamminkeln will Platz eins verteidigen

Hamminkeln · Vom 10. bis 30. September werden die Hamminkelner zeitgleich mit acht weiteren Kommunen im Kreis Wesel in die Pedale treten. Im vergangenen Jahr haben sich die Teilnehmer aus der Isselstadt mit großem Einsatz an die Spitze geradelt und den ersten Platz im Kreis Wesel belegt. Den will man verteidigen - und dabei 200.000 Kilometer zurücklegen. "Ich bin zuversichtlich, dass wir den ersten Platz verteidigen werden und zudem mit den anderen Kommunen einen engagierten, sportlichen Wettstreit erleben werden", wirbt Bürgermeister Bernd Romanski für die klimafreundliche Art der Mobilität.

Klar, dass der sich abstrampelnde Verwaltungschef seine Kilometer für den gemeinsamen Sieg liefert. Im vergangenen Jahr hatten 871 Radfahrer für Hamminkeln exakt 162.244 Kilometer erreichert. Ein neuer Rekord ist also im Bereich des Möglichen, aber nicht planbar. Das Ergebnis steht und fällt mit dem Wetter. Das Team Hamminkeln baut dabei auch auf die großen Zahlen der besonders engagierten "Kilometerfresser": Grünen-Ratsherr Bernhard Wanders und ADFC-Mitglied Jürgen Stegemann wollen vom 10. bis 30. September ganz aufs Auto verzichten.

Über 100 Radfahrer sind angemeldet, es sollen mehr werden. Man kann sich noch im laufenden Wettbewerb im Rathaus anmelden. Die meisten Teilnehmer kommen derzeit von der ADFC-Ortsgruppe - sie wird durch ihre Fahrradtouren viele Kilometer liefern - gefolgt vom Volksbank Radler-Team. Kreisweit tritt Hamminkeln gegen Alpen, Hünxe, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Sonsbeck, Voerde und Xanten an.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort