Boxen Selin Korkmaz für die Weltmeisterschaft nominiert

Wesel · WBC-Boxerin überzeugt bei EM trotz Niederlage in der ersten Runde. Brandenburg-Cup: Cem Korkmaz auf Rang drei.

Selin Korkmaz vom Weseler Box-Club musste bei der Jugend-Europameisterschaft zwar in der ersten Runde eine Niederlage hinnehmen. Doch die Friedrichsfelderin, die kurz zuvor Deutsche Jugendmeisterin in der Klasse bis 54 Kilogramm geworden war, hinterließ bei den Titelkämpfen in Keszthely (Ungarn) in ihrem Duell gegen die Französin Wassily Lkhadiri einen guten Eindruck. Deshalb wurde sie vom Verband auch für die Weltmeisterschaft nominiert, die im Oktober in Bulgarien stattfindet.

Korkmaz konnte bei der EM, bei der mehr als 200 Boxerinnen aus 23 Nationen am Start waren, gegen die international wesentlich erfahrenere Lkhadiri zunächst mithalten. Doch mit zunehmender Dauer des Kampfes in der Gewichtsklasse bis 54 Kilogramm musste die WBC-Boxerin immer mehr Treffer hinnehmen. Die Französin, die später Vize-Europameisterin wurde, hatte mehr Präzision in ihren Angriffen. Nachdem Selin Korkmaz in der dritten Runde angezählt werden musste und später dann auch noch einen Punktabzug erhielt, war die Niederlage trotz einer couragierten Leistung nicht mehr zu verhindern.

Internationale Erfahrung sammelte auch ihr Bruder Cem Korkmaz. Der WBC-Kämpfer belegte beim Brandenburg-Cup in Potsdam, an dem Boxer aus 16 Nationen teilnahmen, in der Gewichtsklasse bis 69 Kilogramm den dritten Platz. Nach einem Freilos zum Auftakt traf Cem Korkmaz im Viertelfinale auf den Schotten Brodie Robertson. Der Friedrichsfelder, der Dritter bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft geworden war, kontrollierte den Kampf von Beginn an und gewann einstimmig nach Punkten.

Im Halbfinale gegen den Schweden Oliver Flodin hatte Cem Korkmaz in der ersten Runde leichte Nachteile. Doch nach aufmunternden Worten von Bundestrainer Oliver Vlcek steigerte sich der WBC-Kämpfer enorm. Deshalb waren Korkmaz und seine Betreuer auch überrascht, dass der Schwede, der am Ende Turniersieger wurde, den Kampf knapp nach Punkten gewann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort