Leichtathletik Torsten Sanders besteht Formtest für EM in Rieti

Wesel · WTV-Hochspringer wird bei der Deutschen Meisterschaft Sechster. Janine Schulte kommt mit der Staffel auf Platz fünf.

Einen überraschenden Ausreißer nach oben gab es von den Leistungen her nicht. Trotzdem traten die drei Teilnehmer des Weseler TV am Sonntagabend mit einem, so ihr Trainer Roman Buhl, "sehr guten Gefühl" die Rückreise von den Titelkämpfen in Ulm an. Denn Torsten Sanders, Stephan Sanders und Janine Schulte hatten die Erwartungen erfüllt.

Für Torsten Sanders war der Wettkampf in Ulm ein gelungener Formtest für seinen Start bei der U 20-Europameisterschaft in Rieti (Italien). Der WTV-Hochspringer überquerte mit einem veränderten, um einige Meter verlängerten Anlauf die Höhen von 2,00, 2,05 und 2,10 Metern jeweils im ersten Versuch. An seiner Bestleistung von 2,15 Metern scheiterte der 18-Jährige in zwei seiner drei Versuche knapp. "Wichtig war, dass Torsten mit dem neuen Anlauf, mit dem er seine Geschwindigkeit erhöht, gut zurechtgekommen ist. Er hat sich jetzt auf einem Niveau zwischen 2,10 und 2,15 Metern stabilisiert", sagte Buhl.

Die Leistung des WTV-Athleten war umso höher zu bewerten, weil er vor der DM noch hart trainiert hatte. "Deshalb fehlte ein wenig die nötige Frische. Ich glaube, dass Torsten seine Bestleistung schon bald steigern kann. Das gibt Selbstvertrauen für die Europameisterschaft", sagte Roman Buhl. Am Sonntag geht's für Torsten Sanders los. Dann treffen sich die deutschen EM-Teilnehmer in Frankfurt.

Einiges Selbstvertrauen tankte auch Janine Schulte vor ihrem wichtigsten Wettkampf in dieser Saison. Sie will bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft in Rostock (26. bis 28. Juli) über 400 Meter Hürden ins Finale kommen. Dass die Form stimmt, bewies die Schülerin des Konrad-Duden-Gymnasiums in Ulm bei ihren Einsätzen als Schlussläuferin der 4 x 400-Meter-Jugendstaffel der SG Rhede/Sonsbeck/Wesel. Das Quartett kam in Finale in 3:55,98 Minuten auf Platz fünf, nachdem es sich im Vorlauf auf 3:54,16 Minuten gesteigert hatte. Buhl: "Janine ist in beiden Rennen handgestoppte 57,5 Sekunden gelaufen. Das lässt für die Titelkämpfe in Rostock einiges erhoffen."

Stephan Sanders, der zuvor bei der Deutschen Junioren-Meisterschaft und den Nordrhein-Titelkämpfen wegen Fehlstarts im Vorlauf disqualifiziert worden war, erreichte in Ulm über 110 Meter Hürden in 14,74 Sekunden Rang 14. "Er hat sich sehr auf den Start konzentriert, um nicht wieder zu patzen. Deshalb hat er über die ersten Hürden nicht zu seinem Rhythmus gefunden", sagte Buhl. Zudem verhinderte starker Gegenwind, dass der WTV-Athlet seine Bestzeit von 14,58 Sekunden attackieren konnte.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort