Badminton BV Wesel verpflichtet Ersatz für Stephan Löll

Wesel · Österreicher Roman Zirnwald, Nummer 53 der Mixed-Weltrangliste, verstärkt Badminton-Zweitligisten. Ella Diehl überzeugt bei Turnier in Russland. Universiade: Kira Kattenbeck mit dem Team auf Rang acht.

 Ella Diehl (vorne) und Kira Kattenbeck sind derzeit bei internationalen Wettbewerben im Einsatz.

Ella Diehl (vorne) und Kira Kattenbeck sind derzeit bei internationalen Wettbewerben im Einsatz.

Foto: Ekkehart Malz

Der BV Wesel Rot-Weiß hat doch einen Neuzugang für die kommende Saison in der Zweiten Badminton-Bundesliga verpflichtet. Der Österreicher Roman Zirnwald (ASV Pressbaum) wurde als Ersatz für Stephan Löll geholt, der seine Laufbahn beim Verbandsligisten BC Vlotho ausklingen lässt. Der 30-jährige Zirnwald steht in der Weltrangliste im Mixed auf dem 53. Platz und im Doppel auf Position 104. Ein Unbekannter ist er für den BV nicht. Der Österreicher trainierte früher schon ab und zu bei den Rot-Weißen mit, als er eine Freundin in der Region hatte.

Der BV wollte wegen seiner angespannten Finanzlage zunächst ohne Verstärkung ins Zweitliga-Jahr gehen. "Doch glückliche Umstände haben dafür gesorgt, dass wir Roman Zirnwald verpflichten konnten, ohne die Clubkasse zu belasten", sagte der stellvertretende Vorsitzende Andreas Ruth. BV-Spieler Thorsten Hukriede, der sich um die Zusammenstellung des Kaders kümmert, machte es möglich. "Wir haben es seinem enormen Einsatz zu verdanken, dass Zirnwald für uns spielen kann", lobte Ruth.

Der Österreicher Luka Wraber, seit 2012 die Nummer eins des Zweitligisten, hatte Roman Zirnwald beim BV als Verstärkung ins Gespräch gebracht. Wraber und Zirnwald standen 2012 im Team des ASV Pressbaum, das Meister in Österreich wurde. "Wir haben über Facebook erste Verhandlungen geführt. Ich bin froh, dass alles geklappt hat", sagte Hukriede. Denn die Chancen auf eine erfolgreiche Saison sind durch die Verpflichtung des Doppel- und Mixed-Spezialisten gestiegen. "Ohne Roman Zirnwald wäre es für uns wohl nur um den Klassenerhalt gegangen. Jetzt halte ich Platz zwei oder drei für möglich, zumal wir in den Doppeln nun unberechenbar bleiben", sagte Ruth.

Garant für einen Spitzenplatz soll auch wieder Ella Diehl sein, die schon einmal die Nummer neun der Weltrangliste war. Die Formkurve der 34-jährigen Russin, die nach einer Babypause in der letzten Saison beim BV Wesel ihr Comeback feierte, zeigt weiter nach oben. Diehl, die sich in der Weltrangliste schon wieder auf Position 159 vorgearbeitet hat, erreichte jetzt in Gatchina (Russland) beim Turnier "White Nights 2013" als ungesetzte Spielerin nach guten Leistungen das Finale. Dort hatte sie gegen Olga Konon vom Erstligisten BC Bischmisheim mit 17:21, 14:21 das Nachsehen.

BV-Spielerin Kira Kattenbeck belegte bei der Universiade, den Weltspielen der Studenten, in Kazan (Russland) mit dem deutschen Team den achten Platz im Mannschaftswettbewerb. Die 20-Jährige wurde in allen Partien eingesetzt. In der Vorrunde war sie im Mixed mit Hannes Käsbauer (Rosenheim) und Doppel mit Fabienne Deprez (Langenfeld) bei den 5:0-Siegen gegen die USA und Macau noch erfolgreich. Beim 1:4 gegen Japan ging sie mit ihren Partnern leer aus. Auch in den folgenden Spielen blieb Kattenbeck ohne Sieg. Das deutsche Team zog nach einem 3:1 gegen Großbritannien ins Viertelfinale ein. Dort gab es ein 0:3 gegen China. In der Platzierungsrunde verlor Deutschland 0:3 gegen Japan und 2:3 gegen Polen. Kattenbeck nimmt jetzt noch an den Einzelwettbewerben teil.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort