Kreis Wesel Kreis: CDU will Konzept zum Insektenschutz

Kreis Wesel · Die Kreis-CDU sorgt sich um den Insektenbestand in der Region. Dass es immer weniger Insekten gibt, merkt jeder Autofahrer: Früher war die Windschutzscheibe voll mit Insekten - heute ist das anders: In den vergangenen 30 Jahren sind 80 Prozent der Insektenmenge verloren gegangen. Das hat die in Berlin ansässige Stiftung für Mensch und Umwelt festgestellt. Das Thema soll nun im Umweltausschuss des Kreises Wesel zur Sprache kommen. Der Kreis soll ein Konzept vorstellen, wie das Problem bekämpft werden kann.

Die CDU-Fraktion spricht sich grundsätzlich für ökologische Maßnahmen aus, die auch im Einklang und mit Unterstützung der Landwirtschaft möglich sind. Deshalb sollten neben Projekten aus dem Vertragsnaturschutz weitere Maßnahmen ermöglicht werden. Beispielsweise Blührandstreifen als biologische Ausgleichsmaßnahmen. Vorbildlich ist nach Einschätzung von Udo Bovenkerk, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, das Projekt "Summendes Rheinland", das auch bei der Grünen Woche 2017 vom Bundesumweltministerium als zukunftsweisend ausgezeichnet wurde.

Ziel des Projektes ist es, die Lebensbedingungen für bestäubende Insekten in einer intensiv bewirtschafteten Region zu verbessern. Blühende Säume und Zwischenfrüchte bieten Bienen, Fliegen und Schmetterlingen wertvollen Raum zur Nahrungssuche, Fortpflanzung und Überwinterung. Das Projekt läuft über die Stiftung Rheinische Kulturlandschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort