Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Wesel Neuer Beirat bietet Hilfe für Eltern von Kita-Kindern

Wesel · Der Jugendamtselternbeirat will verstärkt auf sich aufmerksam machen. Rosenmontag Kinderkarneval im Scala.

Die Leitungen der 34 Weseler Kindertagesstätten bekommen ab heute Besuch von den Mitgliedern des Jugendamtselternbeirat der Stadt Wesel. Die Beiratsvorsitzende Dana Straszydlo (36), ihr Stellvertreter Martin Cisch (40) und ihre vier Assistenten möchten sich nicht nur in den Einrichtungen vorstellen, sondern auch für den Kinderkarneval-Nachmittag im Scala die Werbetrommel rühren. Wie schon in den vergangenen Jahren, sind Eltern mit ihren Kindern im Alter von zwei bis sechs nach dem Rosenmontagszug am 12. Februar im Kulturspielhaus an der Wilhelmstraße willkommen. Der Eintritt kostet pro Person drei Euro. Dafür gibt's ein närrisches Programm mit Musik, Tanz, Getränken und Kuchen. Außerdem werden, wie beim Zug, Leckereien und kleine Geschenke in die Menge geworfen. "Anders als sonst können dieses Mal nicht nur 200 Jecken ins Scala, sondern 300", sagt die Beiratsvorsitzende.

Sie und ihr Team haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Beirat bekannter zu machen, damit Eltern von Kindergartenkindern wissen, dass sich jemand um ihre Belange, Wünschen und Fragen kümmert. Außerdem arbeiten sie an der Vernetzung der Einrichtungen. "Die Eltern sollen wissen, dass es zwar in den Kindergärten gewählte Elternvertreter gibt, es aber darüber hinaus noch eine andere Instanz gibt, die die Interessen aller Kindergarteneltern in Wesel vertritt", sagt Martin Cisch, der sich jetzt mit Dana Straszydlo bei Bürgermeisterin Ulrike Westkamp vorgestellt hat und Anfang März im Weseler Jugendhilfeausschuss auftreten wird.

Im Gespräch mit unserer Redaktion machte das Duo deutlich, dass das Thema Betreuung in den Ferien für viele Eltern ein besonders großes ist. Dabei ist die Sache gar nicht so schwer, wie Martin Cisch erklärt: "Wir stehen eng mit dem Jugendamt in Kontakt und wissen deshalb, dass es Einrichtungen gibt, die in den Ferien geöffnet haben. Wir können die nötigen Kontakte herstellen."

Das neue Beiratsteam hat auch eine neue Internetseite gestaltet (www.jaeb-wesel.de) und ist auch im sozialen Netzwerk Facebook aktiv, um bekannter zu werden. Mittlerweile gibt es auch auf der Homepage der Stadt einen entsprechenden Link.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort