Hamminkeln Umweltsünder: 150 Reifen in Dingden illegal entsorgt

Hamminkeln · In Dingden häufen sich Fälle von illegaler Müllentsorgung in freier Natur. Vor gut einer Woche waren bereits rund 50 alte Reifen gefunden worden. Jetzt muss erneut ein Team des städtischen Bauhofs anrücken, um gut die dreifache Menge abzuräumen.

 Diese Ladung ist ganz sicherlich nicht unabsichtlich verloren worden. 150 Reifen liegen in einem Graben bei Dingden.

Diese Ladung ist ganz sicherlich nicht unabsichtlich verloren worden. 150 Reifen liegen in einem Graben bei Dingden.

Foto: PR

Die Fundstelle im Venn am Markenweg liegt nur wenige Hundert Meter vom jüngsten Tatort entfernt.

"Da hat sich einer richtig Arbeit gemacht", sagte der auch fürs Ordnungswesen in Hamminkeln zuständige Kämmerer Robert Graaf gestern verärgert. Denn der Berg von etwa 150 Auto- und Motorradreifen war laut Graaf offenbar nicht versehentlich verlorengegangen oder einfach nur abgekippt, sondern aufwendig abgeladen auch zwischen Bäumen in den Gräben rechts und links des Weges verteilt worden. Die Stelle liegt etwa 1000 Meter von der Borkener Straße (L 896) entfernt). Bereits am Sonntagmorgen war Graaf von Helmut Hoffmann (USD) über den Vorfall informiert worden.

Hinweise auf den Verursacher konnten an Ort und Stelle nicht festgestellt werden. Es richte sich auch kein Anfangsverdacht gegen einen Urheber aus der Landwirtschaft. In solchen Fällen, so Graaf weiter, sähen die Reifen anders, nämlich nicht so sauber aus, und hätten zum Beispiel Anhaftungen von Siloresten.

Die Stadt Hamminkeln wird Anzeige wegen illegaler Müllentsorgung erstatten. Hinweise an die Polizei 0281 1071050.

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort