1. NRW
  2. Städte
  3. Wermelskirchen

Wermelskirchen: Neun Feuerwehrleute bestehen Grundausbildung

Grundausbildung bei Feurerwehr : Wermelskirchen weiter in sicheren Händen

Am Samstag haben acht Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau erfolgreich den ersten Teil der Grundausbildung an der Feuerwache Vorm Eickerberg beendet.

Das erlernte Wissen mussten die Teilnehmer zum Abschluss des Lehrgangs in einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung unter Beweis stellen hieß es.

"Wir freuen uns heute neun neue ehrenamtliche Feuerwehrleute im aktiven Feuerwehrdienst begrüßen zu dürfen", so der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Ingo Mueller, "da es in der heutigen Zeit immer schwieriger ist Menschen für ein Ehrenamt zu begeistern, sind wir umso glücklicher mit den Teilnehmern dieses Lehrgangs die Anzahl unserer Einsatzkräfte und damit die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr weiter zu verbessen.

Die Corona Pandemie stellte die Feuerwehr dabei vor besondere Herausforderungen hieß es. So war lange Zeit gar nicht klar, ob es in 2021 einen Grundlehrgang geben wird. "Aber aufgrund der sinkenden Inzidenzzahlen im Frühsommer, war ein Start der Ausbildung unter besonderen Hygienebedingungen doch möglich und wir sind froh den Lehrgang ohne pandemie-bedingte Unterbrechung durchführen konnten" sagte der Ausbildungsbeauftragte Tim Bosbach.

  • Die Wegberger Feuerwehr hat Wehrleute erfolgreich
    Ausbildung in Wegberg abgeschlossen : 23 neue Einsatzkräfte für die Feuerwehr
  • Löschzugführung, Wehrführung, Jubilare und Beförderte sowie
    Löschzug besteht seit mehr als 100 Jahren : Hohe Ehrungen bei Feuerwehr Millingen
  • Ein Feuerwehrmann spülte den restlichen Kraftstoff
    Zwei Feuerwehr-Einsätze am Übungsabend : Unbekannte stecken Baum an B 237 in Brand

Erflogreich abgeschlossen haben:
Yanic Bosbach (Löschgruppe Tente), Florian Esser (Löschzug Stadt), Nico Golz (Löschzug Stadt), Celine Hacke (Löschgruppe Eipringhausen), Jannis Maage (Löschgruppe Eipringhausen), Nils Molitor (Löschzug Stadt),
Kjell Sachser (Löschgruppe Eipringhausen), Adil Sanide (Löschzug Stadt), Tom Zimmer (Löschzug Stadt)

(Hütn)