Schnupperkursus des JCW Voller Erfolg auf der Judomatte

Wermelskirchen · Erstmals in der Vereinsgeschichte hatte der Judoclub Wermelskirchen zu einem Schnupperkursus eingeladen. Die Verantwortlichen waren überwältigt von den Rückmeldungen.

 Das Schnupper-Judo hat den Kids so gut gefallen, dass die meisten weitermachen.

Das Schnupper-Judo hat den Kids so gut gefallen, dass die meisten weitermachen.

Foto: Julia Glaser

Trainer Jens Harms regte an, einmal eine homogene Gruppe beginnen zu lassen, sodass die Kinder zeitgleich die ersten Erfahrungen und Erfolge auf der Judomatte erleben konnten. Der Kurs wurde komplett kostenfrei für die Knider angeboten. Als Trainer übernahm Sven Dicke die sportliche Leitung. Die Resonanz sprach für sich: nach nur zwei Tagen war der Kurs ausgebucht und eine weitere Trainingszeit musste her. Da die bestehenden Vereinsmitglieder innerhalb der judofreien Zeit gewachsen waren, wurde eine Lücke im dicht besetzten Trainingsplan am Montag frei, sodass auch Trainerin Janine Kopperberg in den Genuss eines Schnupperkursus kam. Folglich tummelten sich im September montags und dienstags jeweils fast 30 angehende Judoka auf der Matte. Zur Unterstützung der Meute spannte Dicke auch seinen Sohn Finn und Ehefrau Astrid ein. Dazu wurde er von Sportassistent Julius Glaser begleitet.

In der letzten Woche vor den Herbstferien endete der Schnupperkurs mit einer kleinen Prüfung und anschließenden Ehrung für die Kinder. Nach den Ferien werden beide Einheiten als feste Gruppen fortgesetzt, da sich über 80% der Kids für das Weitermachen entschieden haben. „Ich fand den Schnupperkurs richtig toll!“ sagt Tim Krannich (5) im Anschluss und fügt hinzu: „Ich freue mich, wenn der Kurs nach den Ferien weitergeht.“ Der Schritt in die Judofamilie hinein ist gemacht. Die notwendige Kleidung wird dank des ortsansässigen Intersportes und Organisatorin Katrin Seide nun beschafft. Gemeinsam gehen die Kids dann das nächste Ziel an: der weiße Gürtel soll durch eine „Schnipselprüfung“ vor den Weihnachtsferien etwas gelber werden.

(Hütn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort