Hilfe in Wermelskirchen Fachberatungsstelle bietet WenDo-Kursus an

Wermelskirchen · WenDo ist kein Kampfsport, sondern eine ganzheitliche Antwort auf sexualisierte Gewalt gegen Mädchen und Frauen.

 Wie behaupte ich mich? Das ist auch das Thema der WenDo-Kurse von Frauen-Zimmer.

Wie behaupte ich mich? Das ist auch das Thema der WenDo-Kurse von Frauen-Zimmer.

Foto: Frauenzimmer

Unter dem Titel „Mitmachen macht Mut“ hat die Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt im Rheinisch-Bergischen Kreis, „Frauen-Zimmer“, einen WenDo-Kursus für Mädchen ab zwölf Jahren in den Räumen der Beratungsstelle in Burscheid veranstaltet. Der Kursus wurde von der Burscheid-Stiftung der Kreissparkasse Köln finanziert und für die Mädchen kostenlos angeboten.

WenDo wurde 1970 von Frauen entwickelt und heißt übersetzt: Der Weg der Frauen“. WenDo ist kein Kampfsport, sondern eine ganzheitliche Antwort auf sexualisierte Gewalt gegen Mädchen und Frauen. Die WenDo-Trainerin Petra Berg vermittelte den Mädchen verschiedene Strategien und Möglichkeiten, um mit peinlichen, unangenehmen und bedrohlichen Situationen umzugehen. Die Teilnehmerinnen lernten Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstechniken kennen. Auch subtile und verbale Grenzverletzungen waren Thema im Kursus.

Die Fachberatungsstelle Frauen-Zimmer bietet am 9. und 10. November einen WenDo-Kursus in Wermelskirchen an. Der Kursus ist für Mädchen und Frauen ab 16 Jahren gedacht. „WenDo ermutigt, stärkt, macht selbstbewusst und ist nicht schwer zu lernen“, heißt es in der Mitteilung der Fachberatungsstelle.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Die Platzzahl der Teilnehmerinnen ist begrenzt, daher der Tipp an alle Interessentinnen, schnell anzumelden. Weitere Informationen und die Anmeldung ist über die Frauenberatungsstelle in Burscheid, Tel. 02174-1047 oder per E-Mail: team@frauenberatung-burscheid.de möglich.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort