Wermelskirchen Stadtradeln gewinnt immer mehr Teilnehmer

Wermelskirchen · Knapp 15.000 Kilometer haben 113 Aktive beim Stadtradeln bisher gesammelt. Kirchengemeinde mit 16 Aktiven dabei.

 Die Teilnehmer der evangelischen Kirchengemeinde Wermelskirchen sind begeistert von der Aktion "Stadtradeln" und tragen fleißig Kilometer zusammen.

Die Teilnehmer der evangelischen Kirchengemeinde Wermelskirchen sind begeistert von der Aktion "Stadtradeln" und tragen fleißig Kilometer zusammen.

Foto: Jürgen Moll

Es sind beeindruckende Zahlen, die im Internet zu lesen sind: Beim Stadtradeln 2018 sind bundesweit knapp 150.000 Aktive in 17.500 Teams registriert. Über 24 Millionen Kilometer wurden "zusammengeradelt" und damit über 3,5 Millionen Kilogramm CO2 eingespart. Einen kleinen Anteil hat daran auch Wermelskirchen. 21 Teams mit 113 Aktiven sammelten bis jetzt knapp 15.000 Kilometer.

An der Spitze liegt das "Dellmann Cycling Team mit zehn Radlern. 2468 Kilometer stehen hier auf der Liste. Nicht weit weg ist das größte Team in Wermelskirchen. 16 Teilnehmer waren es bei der Gruppe der Evangelischen Kirchengemeinde. "Ich habe heute noch zwei geworben", sagt Pfarrer Manfred Jetter, als sich eine Gruppe am Gemeindehaus in Tente trifft. Einer der "Neuen" ist Rolf Kampa. "Ich fahre seit 30 Jahren im Bergischen Land. Das geht gut, entweder mit Kondition oder mit dem E-Bike", sagt er. Das Fahrrad wird ganz unterschiedlich genutzt, teils zur Arbeitsstelle, zum Einkaufen oder nur zum Spaß.

Peter Schakohl fährt täglich zum Bayer-Werk nach Leverkusen. "Morgens ist es schon eine Überwindung, auf das Rad zu steigen", gesteht er. Auch Silke Schakohl nutzt die Trasse an vier Tagen für ihren Berufsweg nach Leverkusen. Das E-Bike ist auf dem Vormarsch. "Für die meisten Touren im Bergischen ist die Unterstützung einfach optimal", sagt Christoph Fischer. Er weiß es genau, da er jeden Tag von Wermelskirchen nach Solingen fährt.

"Klar spornt der Wettbewerb auch an, das eigene Team soll ja gut abschneiden", sagt Pfarrer Jetter. "Aber auch die Umwelt profitiert und auch das eigene Wohlbefinden steigt." Mittlerweile ist er auch zu seinen beruflichen Terminen mit dem Fahrrad unterwegs.

Tim Philipp wünscht sich speziell für Wermelskirchen mehr "Fahrradfreundlichkeit" und spricht damit für die ganze Gruppe. "Das Miteinander, gerade mit Autofahrern, ist problematisch", sagt Philipp. Das Team ist überzeugt, dass es bei dieser Aktion auch eine Vorbildfunktion für Stadtverwaltung und Schulen gibt.

Für die Stadtverwaltung ist ein Team mit vier Personen gemeldet mit 206 Kilometern. Für die CDU ist ein Aktiver unterwegs - bis jetzt mit 21 Kilometer. Kleine Teams stellen die Schwanenschule und das Gymaisium. Realschule und Sekundarschule sind gar nicht dabei.

Ganz forsch hatte das AJZ-Bahndamm geworben: "Frische Luft, zusätzliche Power, der ganze Scheiß" war die Überschrift. Das Resultat: Null Teilnehmer und null Kilometer.

Aber vielleicht holen ja alle noch mächtig auf. Während der gesamten Laufzeit, bis Ende Juni, kann jeder jederzeit noch einsteigen oder sich einem Team anschließen.

Infos und die aktuellen Ergebnisse finden sich auf: www.stadtradeln.de/wermelskirchen

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort