Auswahlchor tritt im Vereinshaus in Hülsen auf Jubiläumskonzert 25 Jahre „Brass Connection  in Dhünn

Wermelskirchen · 25 Jahre - so lange schon gibt es den Auswahlchor „Brass Connection“ unter der Leitung von Bundesposaunenwart Matthias Schnabel.

 Der CVJM-Auswahlchor „Brass Connection“ tritt im Hülsen auf. Dort gibt es das Jubiläumskonzert.

Der CVJM-Auswahlchor „Brass Connection“ tritt im Hülsen auf. Dort gibt es das Jubiläumskonzert.

Foto: CVJM Dhünn

Aus diesem Grund gibt es auch ein Jubiläumskonzert am Samstag, 29. September,19 Uhr, im Vereinshaus des CVJM in Dhünn. „Brass Connection“ ist ein Auswahlchor, der aus ehrenamtlichen Bläsern aus der Posaunenchorarbeit des CVJM-Westbundes (Wuppertal) besteht, die sich unter der Leitung von Bundesposaunenwart Schnabel zusammengefunden haben um zu zeigen, dass Tradition und Moderne keine Gegensätze sein müssen (der Name „Connection“ bedeutet Verbindung, „Brass“ = Messing bzw. Blech). Der musikalische Bogen des Konzertes spannt sich deshalb über mehrere musikalische Stilrichtungen.

Festliche Bläserklänge aus der Barockzeit und pfiffige Brass-Band-Arrangements u.a. aus der Feder des Niederländers Jacob de Haan sind ebenso vertreten wie eine grandiose Komposition zu dem Luther-Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“ von Christian Sprenger, Professor für Posaune an der Musikhochschule in Weimar in der er ein klangprächtiges Bild der festen Burg zeichnet. Aber auch die Swing-Ära mit dem Klassiker „Chattanooga Choo Choo“ ist vertreten, sowie Spiritual-Bearbeitungen und eine Psalmvertonung aus der Romantik.

Unterstützt werden die Bläser dabei von einem professionellen Schlagzeuger, der für den richtigen Groove sorgt. Ein musikalisches Kaleidoskop also, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Das Besondere und Einmalige dieses Konzertes ist das Schlussstück „Highland Cathedral“, bei dem viele Ehemalige mitwirken werden, die in den letzten 25 Jahren bei „Brass Connection“ dabei gewesen sind und an die an diesem Tag dazu eingeladen wurden. Der Generalsekretär des CVJM-Wesbundes, Matthias Büchle, wird ebenfalls beim Konzert anwesend sein.

Die Intention des Konzertes ist es nicht nur anspruchsvolle Musik aus verschiedenen Stilrichtungen zu bieten, sondern vor allem das Anliegen der Posaunenchorarbeit des Christlichen Vereins junger Menschen zu vermitteln, nämlich Gott in den Mittelpunkt zu stellen und zu seiner Ehre zu spielen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort