Freundeskreis Haus Vogelsang in Wermelskirchen Im Einsatz für die Lebensqualität der Senioren

Wermelskirchen · Mit 21.000 Euro hat der Freundeskreis das Evangelische Altenzentrum Haus Vogelsang unterstützt – mehr als in den Vorjahren.

 Auch im Erweiterungsneubau des evangelischen Altenzentrums Haus Vogelsang engagierte sich der Förderverein 2018 finanziell.

Auch im Erweiterungsneubau des evangelischen Altenzentrums Haus Vogelsang engagierte sich der Förderverein 2018 finanziell.

Foto: Teifel, Udo (tei)

Es war ein besonderes Jahr: Deutlich mehr Anträge als sonst erreichten den Vorstand des Freundeskreises Haus Vogelsang. Am Ende fiel die Fördersumme ungewöhnlich hoch aus, informierte Kassiererin Annegret Biank während der Jahresversammlung: 21.152 Euro hatte der Freundeskreis der Pflegeeinrichtung bewilligt. Der Vorsitzende Klaus-Dieter Rath machte schnell deutlich, warum die Summe um etwa 6000 Euro höher ausfällt als 2017. „Der Neubau wurde bezogen“, sagte er. Weil sich der Freundeskreis auch für das neue Gebäude am Vogelsang auf die Fahnen geschrieben habe, die Lebensqualität der Bewohner zu fördern und weiter zu erhöhen, habe der Verein gerne geholfen, das neue Haus auszustatten. „Wir wollen fördern, was Spaß, Freude und glücklich macht“, sagte Rath. Deswegen würden nicht mehr wie früher etwa Hebebühnen oder Toiletteneinrichtungen gefördert. „Diese Kosten gilt es, beim Bau und den Förderanträgen zu bedenken“, sagte Rath und lobte Einrichtungsleiterin Heidi Popko dafür, dass solche Anträge auch nicht mehr gestellt würden. Vielmehr gehe es dem Freundeskreis darum, solche Dinge zu finanzieren, für die sonst kein Geld in die Hand genommen werden könne.

Das bedeutete 2018, dass der Verein für die Deko in den neuen Essräumen und Fluren aufkam, für Bilder und Kunstwerke, aber auch für Fernseher und Musikanlagen. Außerdem spendierte der Freundeskreis Balkonmöbel. „Wir haben den Eindruck, dass auch ein neuer Geist der Offenheit weht“, sagte Rath, „die Menschen beginnen zu verstehen, dass auch Pflegeeinrichtungen lebenswerte Orte sein können.“

Aber auch außerhalb des neuen Gebäudes unterstützte der Verein das Leben im Haus Vogelsang. Ob Waffeleisen für die Backaktionen, Zirkusvorstellungen für Bewohner und Nachbarn, Zauberharfen für den Musikkursus oder Ausflüge und Aktionen: Der Freundeskreis gestaltete das soziale Leben im Haus Vogelsang an vielen Stellen entscheidend mit. Belohnt wurde der Einsatz des engagierten Vorstandes mit einer einstimmigen Wiederwahl: Rath bleibt Vorsitzender, Wolfgang Vogel sein Stellvertreter. Auch Annegret Biank und Johannes Brosze wurden wiedergewählt. Weil die Rücklagen hoch seien, Mitgliederbeiträge verlässlich bezahlt würden und es immer mal wieder Spenden gebe, könne der Verein auch 2019 das Leben im Haus Vogelsang bereichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort