Die Dhünntalschule holt sich den Pokal der Grundschulen „Die schnellen Magier“ springen allen davon

Wermelskirchen · Wie verbindet man sportlichen Ehrgeiz mit spielerischem Ansatz? Das zeigten jetzt die alternativen Mannschaftswettkämpfe der Viertklässler. Dabei wurde das klitschnasse T-Shirt kurzerhand zum Staffelstab.

 Anlauf, Absprung, hoch hinaus: Die Viertklässler beim Weitsprung in der Halle.

Anlauf, Absprung, hoch hinaus: Die Viertklässler beim Weitsprung in der Halle.

Foto: Meuter, Peter (pm)

Für die Viertklässler in Wermelskirchen startete die Woche mit kribbeliger Aufregung. Schließlich ging es darum, den Pokal der alternativen Mannschaftswettkämpfe für ihre Schule zu gewinnen. Alle fünf heimischen Grundschulen hatten am Montagvormittag eine Mannschaft zu dem besonderen Wettbewerb geschickt. „Um vom reinen Wettkampfgedanken wegzukommen, haben wir leichtathletische Disziplinen spielerisch verpackt“, sagte Dagmar Strehlow-Toussaint, Schulleiterin der Waldschule. So wurde nicht nur gut gelaunt um den Pokal gekämpft, sondern auch viel gelacht, getobt und gespielt.

Auf dem Programm standen Wettbewerbe im Wasser und an Land: Im Schwimmband zeigten die Kinder erst ihr Können beim Tauchen, bevor sie dann bei der Staffel gefragt waren. Dass sie dabei im T-Shirt schwimmen und das Kleidungsstück beim Wechsel übergeben mussten, sorgte für großen Spaß. Anschließend war der Einsatz der Viertklässler in der Halle gefragt: Werfen, Laufen und Springen wurden hier neu interpretiert. Wäscheklammern, Wurfsäckchen und Sprungmatten kamen ins Spiel.

Der besondere Clou: Jede Mannschaft bestand zwar aus zwölf Kindern, aber immer nur zehn sammelten Punkte. „So können Kinder, die zum Beispiel nicht so gut oder gerne werfen, bei der entsprechenden Aufgabe aussetzen, aber dafür ihr Können im Springen zeigen“, erklärte Strehlow-Toussaint. Einen schönen Nebeneffekt für die Freiluftsaison des Sportunterrichts hatte der Wettkampf gleich auch noch: „Wir haben schon mal ein bisschen die Disziplinen geübt“, erzählte die Schulleiterin. Zum Abschluss standen die Mannschaften dann bei „Ball über die Schnur“ auf dem Platz.

Den Pokal holten sich am Ende die Viertklässler der Dhünntalschule (Dhünn und Dabringhausen), die sich im Wettkampf „Die schnellen Magier“ genannt hatten – und Recht behielten. Platz zwei belegte die Waldschule, vor den Kindern der Gemeinschaftsgrundschule am Haiderbach (Tente und Hünger). Platz vier belegten die Schwanenschüler vor den Kindern der Katholischen Grundschule, die im vergangenen Jahr den Wettkampf gewonnen hatten. Spätestens im November sehen sich die Kinder dann wieder: Dann treten sie im Hallenbad zu den Stadtmeisterschaften der Grundschulen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort