Vier Projekte werden gefördert 2,63 Millionen Euro für Radwege und Straßen in Wegberg

Wegberg · Radwege und Fahrbahnen werden am Wegberger Grenzlandring, Richtung Tetelrath und zwischen Merbeck und Rickelrath erneuert.

 Die Radwege am Wegberger Grenzlandring werden saniert.

Die Radwege am Wegberger Grenzlandring werden saniert.

Foto: Michael Heckers

Das nordrhein-westfälische Verkehrsministerium hat das Landesstraßenerhaltungsprogramm 2020 vorgelegt. Dabei geht es um die Sanierung und Reparatur von Landesstraßen und die Sanierung von Geh- und Radwegen an Landesstraßen.

Das Programm fördert im Jahr 2020 mit einer Summe von insgesamt 2,63 Millionen Euro vier Maßnahmen auf Wegberger Stadtgebiet: Die Sanierung der Radwege entlang der Landstraße 126 zwischen Merbeck und Tetelrath (300.000 Euro) sowie entlang der Landstraße 400 (Grenzlandring) zwischen der Landstraße 127 bei Beeck und der Landstraße 3 (350.000 Euro). Außerdem werden die Fahrbahndecken der Landstraße 367 zwischen Merbeck und Rickelrath (860.000 Euro) sowie der Landstraße 400 (Grenzlandring) zwischen der Landstraße 127 bei Beeck und der Landstraße 3 (1,12 Millionen Euro) erneuert.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Schnelle aus Hückelhoven kommentiert das Landesstraßenerhaltungsprogramm 2020 wie folgt: „Landesstraßen sind wichtige Verbindungen im ländlichen Raum. Vom Landestraßenerhaltungsprogramm profitieren aber nicht nur die Autofahrerinnen und Autofahrer, sondern es werden auch die Geh- und Radwege an Landstraßen saniert.“ Statt oberflächlicher Ausbesserung setze das Land Nordrhein-Westfalen mit dem Programm 2020 vermehrt auf nachhaltige Sanierung zur dauerhaften Verbesserung des Zustands des Landesstraßennetzes. „Wir haben Wegberg auf dem Schirm und bringen die Straßen wieder auf Vordermann“, sagt der Heinsberger FDP-Landtagsabgeordnete Stefan Lenzen.

Der Landtag hat mit seinem Haushalt 2020 den Ansatz für Erhaltungsmaßnahmen in diesem Jahr auf 185 Millionen Euro festgelegt. Landesweit fließen davon 117,02 Millionen Euro in 138 Sanierungsvorhaben an Fahrbahnen, Brücken und sonstigen Anlageteilen. Mit dem Landesstraßenerhaltungsprogramm 2020 hat das Verkehrsministerium festgelegt, für welche Projekte die Mittel verwendet werden sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort