Abiturienten im Kreis Heinsberg Schüler haben Antworten verdient

Meinung | Kreis Heinsberg · Zu der Forderung der Heinsberger Schüler, die Abi-Prüfungen abzusagen, kann man so oder so stehen. Zumindest eine Diskussion hätten sie jedoch verdient. Ein schweres Versäumnis der Politik.

 Eine Frau baut Tische für eine Prüfung auf (Symbolfoto).

Eine Frau baut Tische für eine Prüfung auf (Symbolfoto).

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Die Schulen im Kreis Heinsberg sind bereits drei Wochen länger geschlossen als alle anderen Schulen im Land. Aus diesem und aus zahlreichen weiteren Gründen hatten viele Schüler aus der besonders früh und hart vom Coronavirus betroffenen Region die Absage der Abiturprüfungen gefordert und unter Beteiligung von acht Schulen eine Petition erarbeitet.

Ob diese Forderung der jungen Leute begründet ist oder nicht, sei dahingestellt. Darüber lässt sich trefflich streiten. Höchst bedauernswert ist allerdings, dass noch nicht einmal eine offene Diskussion über die sachlichen Argumente der Schüler stattgefunden hat. Dies ist ein Versäumnis der Politik, das kaum zu entschuldigen ist. Eine junge Generation, die sich engagiert, hat zumindest eine ehrliche Auseinandersetzung mit ihren Forderungen und Argumenten verdient.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort